MORLOCKK DILEMMA

Seit über 15 Jahren macht der in Leipzig geborene Morlockk Dilemma großartigen Rap.

2003 veröffentlichte er sein erstes Solo-Tape „Egoshooter„. landesweite Bekanntheit brachte ihm erst das Album „Index Finest“ aus 2006 ein. 

Auch ein Jahr später bei Feuer über Deutschland 2 hinterließ er eindrucksvoll seine Visitenkarte. 

Das Album „Apokalypse„, dass er zusammen mit Hiob 2009 rausbrachte, wurde von der Juice zum zweitbesten Album des Jahres gekürt. Die beiden eint eine ähnlich affektierte Art zu rappen, welche sie auch 2014 wieder gemeinsam auf Albumlänge zeigten: Kapitalismus Jetzt!

Im letzten Jahr veröffentlichte Morlockk sein Album „Herzbube„, welches Kritiker mal wieder Lobeshymnen schreiben ließ.

Morlockk Dilemma. Das ist „eine Menge Glagenhumor, Groschenroman-Poesie und Reimketten-Fetisch„, wie es die Juice mal so treffend formulierte.

Funfact: In einer Analyse der Größe des Wortschatzes deutscher Rapper, die vom Bayrischen Rundfunk durchgeführt wurde, belegte Morlockk Dilemma Platz 1.

Und jetzt gibt’s was auf die Ohren: In der Underrated Deutschrap Playlist sind nun Tracks von Morlockk Dilemma.

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu MORLOCKK DILEMMA:

Musikalische Heimat: Leipzig
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Tinte auf dem Füller“ (2021)
„Kaleidoskop“ (feat. Hiob auf „Hang zur Dramatik“)
„Understatement“ (feat. Kool Savas, auf „Herzbube“)

Alben (einige u.a. auf HHV erhältlich:
„Egoshooter“ (2004)
„Index Finest“ (2006)
„Hang zur Dramatik“ (2007)
„Omnipotenz in D-Moll“ (2008)
„Der Eiserne Besen“ (2010)
„Circus Maximus“ (2011)
„Der Eiserne Besen II“ (2015)
„Herzbube“ (2019)
„Isegrim“ (mit Superior, 2020)
„Am Grund“ (2023)

Auswahl der Produktionen als Morlockko Plus:
„6000 Fuß Über Bayreuth“ (von AzudemSK, 2021)
„Scheitern Als Kunst“ (von Eloquent, 2021)
„Daddy’s Home“ (von Samy Deluxe, 2023)

Social Media:
Instagram: @morlockk_dilemma
Producer Alter-Ego: Morlockko Plus
Photo by Jakob Hoff