JOHANNES ONETAKE

Nicht dass es einer weiteren Bestätigung bedurft hätte, aber mit den diesjährigen Releases von Johannes Onetake unterstreicht er einmal mehr, dass er auf euren Radar gehört!

Über LabOhr erschien in diesem Jahr “Vom Labern und liegen lassen” von Onetake und BiRdy SanJazz. Eine klassische Schönheit für die Ohren.

Während BiRdy sich gewohnt zielsicher um staubige Samples und saftige Drums kümmert, gönnt uns Johannes Onetake gekonnt eloquent und unverblümt seine Meinung. Dabei widmet er sich z.B. auf “Erster Fuchs” seinen Anfängen und der Liebe zum Rap.

Besondere musikalische Akzente und Scratches werden durch zahlreiche Gastauftritte befreundeter DJ‘s (u.a. DJ Wildstyle, DJ Chuck Borris oder DJ L-Coholic) beigesteuert.

Und weil er weiß, dass wir nicht genug davon kriegen, legte er mit der EP (samt Intrumental-B-Seite) “Von Walen und Hyänen” gleich nochmal nach. Auf smoothem Lofi-Sound zeigt er uns mal wieder sein ganzes Können, um am Ende mit gepackten Koffern dazustehen:

“Ich drehe hundert meiner Lines und was als Summe davon bleibt.
Ist die gesündeste der Krankheiten und Lunge voll mit eins
Ona – Koryphäe – mal das bunteste schwarz weiß
Springt im Dreieck und zieht hinterher die Punkte zu nem Kreis.
Überall zähl’n Falten, wer will altern, ich bin stumm geblieben.
Unverdiente Lobeshymnen bleiben untertrieben
So weit weg von euch, deshalb stets einer von uns geblieben
Such den Frieden innen, äußerlich nur unzufrieden.”

aus „Koffer“

In der Vergangenheit fand er bei uns hauptsächlich durch seine zahlreichen Features und Kollabos mit Slize und Philo Philta Erwähnung. Heute gehört ihm – zurecht – alleine die Bühne.

Johannes Onetake findet ihr ab heute in der Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Du willst die Künstler*innen auch live sehen? Wir pflegen bestmöglich eine Konzertübersicht.

Zusätzliche Infos zu JOHANNES ONETAKE:

Musikalische Heimat: Würzburg
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Schandfleck“ (2022)
„Erster Fuchs“ (auf „Vom Labern und liegen lassen“)
„Koffer“ (auf „Von Walen und Hyänen“)
„Links Rechts“ (mit Philo Philta auf „Bruderkuss“)

Alben:
„Punkt & Koma“ (als Punkt & Koma mit Philo Philta, 2020)
„Buttom Steps“ (Beatalbum, 2020)
„About Ambition and How to Overcome it“ (Beatalbum, 2021)
„Choler and Calamities“ (Beatalbum, 2021)
„Hundesöhne“ (als Punkt & Koma, 2021)
„Bruderkuss“ (als Punkt & Koma, 2021)
„Theory of Mind“ (Beatalbum, 2021)
„Tragic Maniery“ (Beatalbum, 2021)
„Linie 5“ (mit Slize und Philo Philta, 2021)
„Vom Labern und liegen lassen“ (mit BiRdy SanJazz, 2022)
„Von Walen und Hyänen“ (2022)
„Meta Tango“ (Beat-EP, 2022)
„Von Endlosen Novembertagen“ (als Punkt & Koma, 2022)
„The Orchid Days“ (Beatalbum mit Lofi Sax, 2022)
„Flussabwärts“ (EP mit Carl Aqua, 2023)
„Krisen“ (als Punkt & Koma, 2023)
„The Jazz Files“ (als Punkt & Koma, 2023)
„Bananas“ (Beatalbum mit LBL, 2023)
„Unten Rum“ (mit BiRdy SanJazz, 2023)
„Artifacts“ (Beatalbum, 2024)

Social Media:
Instagram: @johannes_onetake
Bandcamp: Johannes Onetake
Sillytalks Interview: Youtube