Nachdem wir schon ein paar Rapper aus Österreich vorgestellt haben, schauen wir jetzt mal ins andere (teilweise) deutschsprachige Nachbarland: Wicht kommt aus der Schweiz!
In den 90ern war er größtenteils als DJ und Organisator örtlicher HipHop Jams bekannt und fing erst zur Jahrtausendwende mit dem Rappen an. Seine ersten Gehversuche im Rap machte er an der Seite bekannter Schweizer Rapper wie E.K.R. und Griot, welche dann auch seinem Debütalbum „Wichtig“ vertreten waren. Während Aggro Berlin zeitgleich in Deutschland harten Rap etablierte, war das Album für schweizer Verhältnisse schon überraschend brachial.
Vielleicht hat ihn der ein oder andere 2006 auf dem „Wer Hatz Erfunden?“ Mixtape von Kool Savas entdeckt. Hier war er auf dem Track „Get high / geht heim“ vertreten.
Mit „Action Rap“ (2008) und „Human“ (2010) folgten noch zwei weitere Alben bevor er mit seinem vierten Album „Talisman“ 2015 seine Solokarriere offiziell beendete.
Ganz ohne Musik konnte er aber wohl nicht: Weiterhin gibt es in angenehmer Regelmäßigkeit neue Tracks von Wicht in der Underrated Deutschrap Playlist!
Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.
Du willst die Künstler*innen auch live sehen? Wir pflegen bestmöglich eine Konzertübersicht.
Zusätzliche Infos zu WICHT:
Musikalische Heimat: Thalwil
Erwähnenswertes aus der Diskographie:
Anspieltipps:
„Get high / geht heim“ (auf Kool Savas‘ „Wer Hatz Erfunden?“ Mixtape, 2006)
„Freyheit“ (auf „Wichtig“)
„Es Gaht Witer“ (auf „Human“)
Alben:
„Wichtig“ (2005)
„Action Rap“ (2008)
„Human“ (2010)
„Talisman“ (2015)
„BW3“ (2017)
„Chriäger“ (2020)
„Brüder“ (EP, 2020)
„Anima“ (EP, 2020)
„Goldruusch“ (EP mit MattGyver, 2022)
„Mit Dir“ (mit Zwei und Eins, MattGyver, 2023)
Social Media:
Instagram: @wichtmusic