CLASSIC DER DICKE

Dass ich einen Faible für Oldschool Sound habe, sollte den meisten nicht verborgen geblieben sein. Deshalb kommt es nicht überraschend, dass ich euch heute unbedingt Classic der Dicke vorstellen muss.

Im beschaulichen Kreuzlingen (CH) am Bodensee (nur ein Steinwurf von der deutschen Grenze entfernt) macht  er seine ersten Schritte im Rap. Sein Debütalbum „Mista Classic“ erschien hier im Mai 2015.

Dieses Album überzeugt nicht nur erste treue Fans, sondern bringt ihn auch auf den Radar eines tollen Leipziger Independent-Labels. Seit 2017 ist er nun Teil der Daily Concept Familie. Kurze Zeit später erscheint mit „Body Mass Index“ auch schon das erste „Baby“ dieser neuen Liebe. Die Beatgrundlage schafft der großartige Label-Kollege Soulmade.

Album Nummer 3 „Grüne Eminenz“ erscheint im gleichen Jahr und hat mich bisher am meisten begeistert. Mit Gästen wie Dude&Phaeb, Reinhard K. , Warpath und Galv hat er einen wahren Klassiker geschaffen.

Für das Album „Tag Am Corner“ schloss er sich wieder mit seinem kongenialen Partner Soulmade ein, um uns wieder zum Kopfnicken zu bringen. In diesem Jahr manifestierte er auch seinen hervorragenden Ruf als Produzent mit dem Beatalbum „A Long Cold Winter„.

Im Jahr 2023 erschien sein unfassbar gutes Produzenten Album „Empire“, auf dem er die Creme de la Creme des (Independent) Deutschraps eingeladen hat:
Slowy, Dennis Real, Retrogott, Toni-L, Presslufthanna, Die P, Nali, John Known.. you name it. Wahnsinn diese Platte!

Ich liebs! Rein damit in die Underrated Deutschrap Playlist auf Spotify!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu Classic der Dicke:

Musikalische Heimat: Kreuzlingen (Schweiz)
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Singles:
„Korpulenter Körperbau“ (auf „Body Mass Index“)
„Intergalaktischer Flow“ (auf „Body Mass Index“)
„Grüne Eminenz“ (auf „Grüne Eminenz“)
„Momentaufnahme“ (mit Dude&Phaeb auf „Grüne Eminenz“)

Alben (u.a. auf HHV erhältlich):
„Mista Classic“ (2015)
„Body Mass Index“ (mit Soulmade, 2017)
„Grüne Eminenz“ (2017)
„Tag Am Corner“ (2019)
„A Long Cold Winter“ (2021)
„Bulk Season“ (mit Hiner K., 2023)
„Empire“ (2023)

Social Media:
Instagram: @classic_der_dicke
Photo by Tino Flad