IKARUS

Im Anfang war das Wort”.
Naja, im Deutschrap stimmt das eigentlich in den seltensten Fällen. Denn in der Regel steht erstmal der Beat. Und heute widmen wir uns mal wieder einem dieser Virtuosen: IKARUS

Schon als Kind war Musik für ihn allgegenwärtig. Sein Vater besaß ein eigenes kleines Tonstudio und schenkte seinem Spross schon mit 12 einen eigenen Computer mit Cubase 3. Während Freunde an der Konsole spielten, widmete er sich künftig der Beat-Schmiede.

Auch wenn er selbst rappt, liegt der klare Fokus doch auf die Produktionen anderer Artists. Die eigene Erfahrung im Rappen, hilft ihm aber gleichzeitig den Bedürfnissen der Artists gerecht zu werden.

Dabei gibt es kein Schema F. Inspiration findet er in Film-Musik, anderen Songs oder einer Stimmung und Wortfetzen, die ein Artist mitbringt.

Gleichzeitig probiert er sich regelmäßig mit neuen Instrumenten oder Plugins aus, die seine Soundpalette vervollständigen.

Dabei helfen auch die verschwimmenden Genre-Grenzen. Auch wenn sein Fokus klar auf Rap-Musik liegt, bietet sich soundtechnisch viel Gestaltungsspielraum. Ob Boom-Bap Klassiker oder Goa-Brett – die Interpreten haben Spaß am Ausprobieren – und Ikarus liefert ihnen die musikalische Spielwiese.

In der jüngeren Vergangenheit feierte er Releases mit Psassa (gemeinsames Album „Ex1t“) oder Crystal F (gemeinsames Album „Nervennahrung“) und war als Produzent für Tiduz. und Sir Mantis tätig.

Ich hab euch da mal ein paar Tracks mit seiner Beteiligung in die Underrated Deutschrap Playlist gepackt!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu IKARUS:

Musikalische Heimat: Hannover
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Geld“ (mit Psassa, 2021)
„Neue Probleme“ (mit Crystal F und Stockmann, 2022)
„Karussell“ (mit Rec-Z und itzmee, 2020)

Alben:
„Lernen Wasser zu trinken” (EP, 2018)
„Ex1t” (EP mit Psassa, 2022)
„Nervennahrung” (mit Crystal F, 2023)

Produktionen:
Mix & Master bei „MØLLØCH” von Zombiez (auf „Rotten Goat”, 2019)
Mix & Master bei „Niemand” von Kex Kuhl aka Taha (2019)
Recording, Mix & Master bei „Wellengang” von MAXZ & GERRIT (2019)
Instrumental, Recording, Mix & Master bei „Sorry not Sorry” von Sir Mantis (auf „180 Grad”, 2022)
uvm.

Social Media:
Instagram: @maximilianikarus
Website: maximilian-ikarus.de