ZOMBIEZ

In einem Monat erscheint bereits das dritte Album „Zatan lebt“ von ZOMBIEZ. Ein guter Zeitpunkt euch diese besondere Band mal näher vorzustellen. 

Meine Jugend war raptechnisch sehr stark von Berliner Crews (Aggro Berlin, Beatfabrik, Berlin Crime, Bassboxxx, etc.) geprägt. So kam ich auch recht früh mit dem Horrorcore von MC Basstard in Kontakt. Eine düstere Spielwiese, die er schon damals federführend prägte.

2017 veröffentlichten G-Ko und MXP als „D&D“ das Album „Hirnschaden & Kanone„. Auf diesem Album steuerte MC Basstard ein Feature auf „Kreaturen“ bei, was den Startpunkt des gemeinsamen Bandprojekts markieren sollte. Zusammen mit TAMAS und dem DJ KVSV starteten sie kurze Zeit später dieses Horrorcore Projekt. 

Um sich deutlich von ihren bisherigen Rap-Solo-Pfaden abzugrenzen, wählten sie nicht nur neue Namen (Purple Z, Zombie Whytte, Zombie Red, Zombie Black, Zombie Gr€¥) sondern tragen zudem maßgeschneiderte Masken.

Neben schwarzem Sarkasmus und Zombie-Balladen widmen sie sich auch gesellschaftskritischen und politischen Themen. So finden sich Verweise auf die Zerstörung der Umwelt, den Konsumwahn und Intoleranz in den Texten wider. 

Und der Output kann sich bisher sehen lassen. Neben ihrem ersten Album „Gott ist tot“ erschienen mittlerweile bereits 4 EPs. Auch in diesem Jahr (Februar 2021) erschien mit „Runen II“ bereits ein Album.

Für das kommende Album haben sie bereits starke Features wie z.B. Swiss oder Nord Nord Muzikk bekannt gegeben.

Als kleiner Vorgeschmack findet ihr ein paar Tracks der Band in der aktuellen Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu ZOMBIEZ:

Musikalische Heimat: Hannover
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Gott ist tot“ (2018, auf gleichnamigem Album)
„Familie“ (2021, auf „Zatan lebt!“)
„HALLELUJAH“ (2021, auf „Runen II“)

Alben (einige u.a. bei hhv.de erhältlich):
„Gott Ist Tot“ (2018)
„Rotten Goat“ (2019)
„Zatan lebt!“ (2021)
„KATHARZIZ“ (2023)
„Schande I Buch 3“ (EP, 2024)

Social Media:
Instagram: @zombiezgang
Photo by Six.One