HORST WEGENER

Pünktlich zum Wochenstart habe ich heute mal wieder einen spannenden neuen Künstler für euch: Horst Wegener

Horst ist in Ecuador geboren und mit 2 Jahren zurück in die Heimat seines Vaters – Wuppertal – gekommen. 

Doch dass für viele Menschen in Deutschland sein Name und sein Aussehen nicht zusammenpassen, muss er hier teils schmerzlich lernen. Eine Anekdote, wie ein Schaffner skeptisch zu seinem Ticket auch seinen Personalausweis sehen will, verarbeitet er in seinem Song „Mein Name ist Horst„. Ein Name, den er in Gedenken an seinen Opa bekommen hat und nun mit Stolz auch als Künstlernamen trägt.

Er setzt sich politisch und in seiner Musik gegen die gedanklichen Schubladen der Bevölkerung ein. Deutsch sein, heißt nicht weiß sein.

Neben dem Rappen auch ist er auch leidenschaftlicher Filmemacher. Beide Leidenschaften konnte er in seinem Projekt „12 Jahreszeiten“ verbinden, dass er 2019 über Startnext ins Leben rief. In 12 Monaten entstand so ein Album mit 12 Songs und tollen selbst produzierte Videos.

Zudem konnte er sich die Unterstützung von anderen tollen Künstlern, wie Afrob, Amewu, Roger Rekless oder Toski auf dem Album sichern.

Schade, dass dieses Projekt von der Corona-Krise „sabortiert“ wurde und so ein abschließendes Konzert in der Waldbühne Wuppertal bisher nicht stattfinden konnte. 

Ein unheimlich spannender Künstler, den man im Auge behalten sollte!

Drei Songs von Horst Wegener findet ihr ab jetzt in der aktuellen Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu HORST WEGENER:

Musikalische Heimat: Wuppertal
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„werden zwölf/zwölf“ (mit Roger Rekless und Ami Waning auf „12 Jahreszeiten“)
„Angst“ (mit Toksi auf „Kurkumagelb Metallic“)
„Bleibe hier“ (auf „Kurkumagelb Metallic“)

Alben:
„12 Jahreszeiten“ (2021)
„Kurkumagelb Metallic“ (EP, 2022)
„Flugmodus“ (EP, 2022)

Social Media:
Instagram: @dasisthorst 
Photo by Arne Schramm