LARS VADER BEATZ

Die besten Geschichten fangen mit guten Freunden in der ersten eigenen Wohnung mit einer MC 303 an. Die Karriere von LARS VADER BEATZ startet 1998 genau so.

Die Jungs nannten sich “Tausend Köpfe” und die Rap-Parts landeten via Shure SM58 direkt auf Tape. Lars rappte damals auch selbst und war auf ausgefuchste Doppelreime aus, während sich Rapdeutschland gerade an Aggro Berlin orientierte.

Zusammen mit seinem Kompagnon und Audio-Genie EchoGarage entstand 2005 am Hammer Deich ihr erstes eigenes Studio. Hier entstanden neben seinem ersten und einzigen Solo-Rap-Album auch einige Klassiker der Clique „Murda Street“. 

In dieser Zeit entstanden täglich 10-15 Beats, doch fehlte es an rappenden Abnehmern und der eigenen Fokussiertheit. Einige Projekte aus dieser Zeit wurden aus unterschiedlichen Gründen leider nie released.

Eine lehrreiche Zeit. Lars merkte, dass er die besten Resultate erzielt, wenn er sich selbst erstmal nur auf den Beat fokussiert, anstatt für einen Künstler auf Knopfdruck ein bestimmtes Gefühl zu erzeugen.

Die ersten ernsthaften Releases entstanden dann 2019 für Marcose (“Die Marcose EP”), Trust Ya (“Leidenschaft EP”), Räptick (“Tick, Du bist..”) sowie einige Singles für Shenawande und Momo.

Prägend für die Entwicklung seines eigenen Sounds sind die Produktionen für Ichi Baba (“Linias de Fuego”), Bliggedi Blown (“Alien”), Marcose (“Aus dem Schatten”) und Bliggedi Blown & Patience Rap (“Nur ein Album”) – klassischer HipHop mit seiner eigenen Interpretation.

Auch wenn er immer noch 10 Beats am Tag bauen könnte – mittlerweile atmen die Beats seine Seele. Das wissen nicht nur die bisherigen Weggefährten zu schätzen, mit denen er regelmäßig im Studio ist. 

Nochmal am Mic hörte man Lars auf dem Song der Song „Veteranenshit“ mit Bliggedi Blowm, Patience Rap, Trust Ya, Neisk One, Ichi Baba, Sterec, Marcose und der Mazzikaner.

2021 und 2022 erschienen mit “Dunkle Seite Beatz” zwei Beat-Alben des Produzenten. In diesem Jahr lieferte er zudem eine soundtechnische Neuinterpretation des “Prometheus” Albums von Joeseph Hill aus 2021.

Und es steht noch einiges in den Startlöchern: „2 Mics für ein One-Two“ von Blowm & Marcose, Ichi Baba mit dem Album „Disciplin„, Kidddo´s Solo-Album „Recover„, HoeTang HKC mit „Duftmarke“ und Marcose mit der EP „3 Worte„.

Drei LARS VADER BEATZ Produktionen findet ihr nun in der Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu LARS VADER BEATZ:

Musikalische Heimat: Hamburg
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Veteranenshit“ (mit Bliggedi Blown, Patience Rap, Trust Ya, Neisk One, Ichi Baba, Sterec, Marcose und Mazzikaner, 2022)
„Nur Liebe“ (von Bliggedi Blown und Patience Rap)
„Prometheus – Remix“ (von Joeseph Hill und Slize)

Alben:
„Die Marcose EP“ (EP von Marcose, 2019)
„Leidenschaft EP“ (EP von Trust Ya, 2019)
„Tick, du bist..“ (EP von Räptick, 2020)
„Linias de Fuego“ (EP von Ichi Baba, 2020)
„Aus dem Schatten“ (von Marcose, 2020)
„Alien“ (von Bliggedi Blown, 2021)
„Dunkle Seite Beatz Vol.1“ (Beat-Album, 2021)
„Dunkle Seite Beatz Vol.2“ (Beat-Album, 2022)
„Nur ein Album“ (von Bliggedi Blown und Patience Rap, 2022)
„Prometheus Remixes“ (Remix EP von Joeseph Hill, 2023)

Social Media:
Instagram: @larsvaderbeatz 
Photo by @do_waizt
Bandcamp: larsvaderbeatz.bandcamp.com