STEVO159

Ein überaus talentierter Rapper und Beatproducer ist STEVO159, weshalb ihr heute mehr von ihm erfahrt.

Ganz ohne Hilfe, bin ich natürlich nicht auf dieses Talent gestoßen:
Ob ich „Doux“ schon gehört hab, wurde ich aus der Community gefragt. Hatte ich natürlich noch nicht (Asche auf mein Haupt). Ob ich begeistert war, beantwortet dieser Beitrag: oooohja!

Das Album ist ein erstes Highlight dieses noch jungen Jahres. Die Zusammenarbeit mit Orange Field zaubert einen wohligen, „sanften“ Sound, den Stevo mit seinen Texten veredelt. 

Auf der Platte entflieht er zusammen mit Elsta (von Hinz und Kunz) auf die „Häuserdächer“, öffnet seinen durchsichtigen Rucksack („Transparent“) und sieht viel „Luft nach oben“.

Schon vor diesem Release hat der passionierte Rapper und Produzent einige Rap-Liebhaber mit tollen Veröffentlichungen auf sich aufmerksam gemacht.

Mit dem Album „Blickwechsel“ spannt Stevo159 im Jahr 2021 inhaltlich einen Bogen von den sorgenfreien Kindertagen bis zum schlaflosen Zweifel als Tagelöhner und selbstständiger Kreativaktivist.

Dabei sticht für mich u.a. “Nicht euer Land” heraus, da der Track wieder mal sehr gekonnt, den Blick auf Flucht-Gründe schärft und rassistische Denkmuster abstraft:

“Das ist nicht euer Land, habt ihr verstanden?
Verdammt hier ist so viel Platz für alle zusammen!
Wir hatten einfach großes Glück an diesem Fleck
der Welt geboren zu sein
traurig dass ihr das nicht checkt!”

aus „Nicht euer Land“

Ein Ausflug nach Dänemark mit Gambo und MaaF wurde 2018 musikalisch ansprechend in dem Album „Limfjord“ festgehalten.

Okay rappen kann er also!
Was ist mit dem Produzieren?

Mit den Beatalben „From the soul“ oder der „A.Y.M.M.“ Reihe zeigt er eindrucksvoll, dass er auch hier sein Handwerk versteht🫶🏼

Für sein Album „Beats 1€“ servierte er 15 Beats, die von anderen Rappern verbal bearbeitet werden durften. Darunter auch der bereits vorgestellte Schlakks mit dem Track „Richtich deep“.

Hab nichts zu meckern! Nur zu loben.

Macht euch gern selbst ein Bild in der Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu STEVO159:

Musikalische Heimat: Dortmund
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Häuserdächer“ (auf „Doux“)
„Nicht euer Land“ (auf „Blickwechsel“)
„Luft holn“ (auf „Limfjord“)

Alben:
„A.Y.M.M.“ (dreiteilige Beat-Album-Reihe 2016, 2017, 2019)
„Beats 1 Euro“ (Produzentenalbum, 2018)
„Limfjord“ (mit Gambo und MaaF, 2018)
„From the soul“ (Beatalbum, 2020)
„Blickwechsel“ (2021)
„Doux“ (mit Orange Field, 2023)

Social Media:
Instagram:  Rapper: @stevo159 // Produzent: @estelate_beats
Photo by @lottepeter_maren