Aus seiner Heimat – einer österreichischen Kleinstadt – zog es ARKAN45 vor kurzem in den Berliner Wedding. Hier arbeitet er mit starken Tracks an seiner Karriere, die wir heute genauer beäugen wollen.
Mit seinem Umzug nach Berlin, hat er das ihn teilweise verhüllende Tuch abgelegt, dass sein Erscheinungsbild zum Anfang seiner Karriere geprägt hat. Verschleiert hat er allerdings nur sein Äußeres – in seinen Texten gibt er sich nachdenklich und ehrlich.
Das zeigte schon seine erste EP „Tragik“ (2017), auf der er dunkle Phasen seines Lebens verarbeitet. Es fällt mir schwer, einzelne Songs der EP herauszuheben, weil jeder Track etwas in mir auslöst. Das Diffus-Magazin beschreibt seine Musik als „dunkle Mischung aus Schmerz, Manie und Depression„. Und das trifft es auch sehr gut.
In einem Interview mit berlin030.de beschreibt er die innere Unruhe als treibende Kraft für seine Kreativität. In entspannten oder gestressten Situationen lässt sich schwer Musik schaffen. Eine weitere Herausforderung ist die Verfügbarkeit von passenden Beats – ergo Produzenten, die den gleichen Vibe haben.
Hat er seiner nachdenklichen Seite mit seiner 2019 erschienenden EP „Bordel“ entsagt?
Mitnichten!
Wie in seinem Titeltrack mit der Line „Ich bin eine Hure und der Staat ist mein Bordell“ schon deutlich wird, geht er mit Staat und Gesellschaft ins Gericht.
Im Video zu „Flugzeuge“ meldete er sich übermenschlich groß durch Berlin streifend im Jahr 2020 – nach persönlich bewegten Wochen – zurück und legte in den letzten 12 Monaten mit „Cobain„, „Pocahontas“ und „Gargamel“ nach. Unterschiedliche bekannte Figuren, die sinnbildlich für seine Erzählungen stehen.
Übrigens ist Malen eine weitere Leidenschaft von Arkan. Dabei entstehen auch mal fröhliche Bilder, was man bei seinen Texten vielleicht nicht gleich vermuten würde.
Songs von ihm findet ihr ab heute in der Underrated Deutschrap Playlist!
Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.
Zusätzliche Infos zu ARKAN45:
Musikalische Heimat: Vorarlberg
Erwähnenswertes aus der Diskographie:
Anspieltipps:
„Ethanol“ (auf „Tragik“)
„Flugzeuge“ (2020)
„Bordel“ (auf „Bordel“)
Alben:
„Tragik“ (EP, 2017)
„Bordel“ (EP, 2019)
„Gute Scheiss Zeiten“ (2022)
Social Media:
Instagram: @arkan4zuder5
Photo by Akutphoto