TOP DEUTSCHRAP ALBEN 2022

Bevor ich mit neuen Künstler*innen Vorstellungen ins Neue Jahr starte, will ich die Releases des letzten Jahres noch einmal gebührend feiern.

Heute möchte ich euch eine kleine Auswahl der Deutschrap Alben geben, die mich im Jahr 2022 besonders beeindruckt haben.
Die Liste ist kein Ranking und besitzt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

SO NÄMLICH: Mit ihrem zweiten Album hat mich Presslufthanna mal so richtig umgehauen. Kraftvoll und Oldschool.

MANIC PIXIE DREAM BOY, VOL. 2: Das dritte Jahre in Folge findet sich Conny in meinen Top Alben Charts wieder. Dieses Jahr für den großartigen Nachfolger seines MANIC PIXIE DREAM BOY Albums aus 2021. Traurig. Ehrlich. Und so unnachahmlich gut in Worte gefasst, was die Menschheit bewegt!

SÉPARÉE: Was für ein wunderschönes zeitloses Boom Bap Album von Umse. Neben den gewohnt starken Lyrics ist er diesmal auch für alle Beats auf dem Album verantwortlich. Meisterwerk!

AM KÄFIG RÜTTELN: Waving The Guns tun das, was sie am besten können: Kräftig am Establishment rütteln!

ANGER BABY: Auch dieses Jahr beschenkte uns Dissy mit einem Einblick in sein Innerstes. Zudem ist sein Soundbild gewohnt eindrucksvoll.

FEINSTAUB: Die ersten Teaser in Form erster Single-Auskopplungen lieferte YRRRE schon in 2021. Dass das im Februar erschienene Album noch immer nachklingt, ist nicht selbstverständlich und doch umso beeindruckender.

MAGGO LEBT: Ein Album so schön persönlich und gespickt mit hervorragenden Lines. “Kam als Fan zu der Kunst. Doch ich fand meist die Speerspitze stumpf”. Danke Mädness!

HABEN UND SEIN: Das erste Album, das auf meiner Shortlist stand. Und zu Recht steht dieses Album von Amewu dort immer noch. Aus einem sehr runden Gesamtwerk möchte ich “Alles Opfer” und “Lisas Migräne” herausheben. Stark!

BIS DEMNÄCHST: Erst Ende November erschien dieses wunderschöne Werk von Yuto. Ich liebe den ruhigen Sound des Albums, der in jeden Track Herzblut pumpt.

GENAU WIE DU: Dieses Album belegt das Talent, was jedes einzelne Release bereits angedeutet hat! Cengiz ist für mich wohl der spannendste Künstler des Rap-Jahres 2022.