CONNY

Das Künstler einer Band / Gruppe auch sehr spannende Solo-Pfade einschlagen, ist weitreichend bekannt. Heute blicken wir deshalb mal etwas genauer auf das Schaffen von Conny. Zusammen mit Elmäx bildet er Der Plot, den wir hier schon vorgestellt haben.

2018 veröffentlichte Conny (Constantin Höft) erstmals unter eigenem Namen das Projekt „Lieder über Lara“, welches in Köln sogar als Theaterstück aufgeführt wurde. Zusammen mit Pimf veröffentlichte er Anfang 2019 dann auch die gemeinsame EP „Stadtlandflucht“, dem er Ende des Jahres die „Temporär für immer EP“ folgen ließ.

Für 2020 steht zudem neben dem Der Plot Album „Biedermann & Brandstifter“ auch ein erstes eigenes Album an.

In diesem Jahr hat Conny mit „Schäm dich“ bereits einen sehr gelungenen gesellschaftskritischen Song aufgenommen. Er zeigt der Gesellschaft den Spiegel vor, wenn sie sich über Greta Thunberg und ihre Forderungen beschwert und dabei ihre eigene Verantwortung klein redet.

„Ich zahle doch auch Steuern auf das Kerosin.. Ich zahle keine Steuern auf das Kerosin? Das kann ich gar nicht glauben.. Lüge, Lüge, Fake News, ich hab das gegoogled.. es stimmt.. Dann liegt das aber an der Politik oder nicht?!“

aus „Schäm dich“

Auf seinen bisherigen EPs beschäftigt er sich auch immer wieder auf sehr kreative Weise mit der Liebe und Beziehungsthemen, wobei ich Tracks wie „Hund“ und „Suchen/Finden“ hervorheben will.

Mit seinen beiden neusten „Manic Pixie Dream Boy“ Alben hat er sich noch einmal übertroffen. Textlicher Tiefgang, wichtige Themen, detailreiche Videoproduktionen. Conny hat nichts dem Zufall überlassen. Somit schuf er Alben, die für mich sowohl 2021 als auch 2022 das Beste waren, was Deutschrap zu bieten hatte.

Ohren auf für Conny! Hört mal rein in der Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu CONNY:

Musikalische Heimat: Köln
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Hund“ (auf „Temporär für immer EP“)
„Suchen/Finden“ (auf „Lieder über Lara“)
„Schäm dich“ (2020)
„Drake ist auch nicht glücklich“ („Manic Pixie Dream Boy, Vol. 1“)
„Pfefferspray“ („Manic Pixie Dream Boy, Vol. 2“)

Alben:
„Lieder über Lara“ (EP, 2018)
„Stadtlandflucht“ (EP mit Pimf, 2019)
„Temporär für immer EP“ (EP, 2019)
„Biedermann & Brandstifter“ (als Der Plot, 2020)
„Manic Pixie Dream Boy, Vol. 1“ (2021)
„Manic Pixie Dream Boy, Vol. 2“ (2022)

Social Media:
Instagram: @connycallsshotgun
Photo by Fabian Heigel