BOHL (ehemals ELMÄX)

Edit 2023: Elmäx nennt sich mittlerweile Bohl

Nach einem aufreibenden Jahr 2020 mit der Veröffentlichung des großartigen Albums „Biedermann & Brandstifter“ widmen sich die beiden Künstler des Hip Hop Duos „Der Plot“ gerade ihren Solo-Projekten. Grund genug euch heute mal den lieben ELMÄX genauer vorzustellen.

Die Wege von Conny und Elmäx kreuzen sich bereits in der 5. Klasse. Gemeinsam widmen sie sich der gemeinsamen Leidenschaft für Musik und nehmen schon mit 15 erste Tracks in ihrem Kinderzimmer auf. Mit dem Debütalbum „Eselsbrücke“ (2008) sowie dem Mixtape „Plotzblitz“ (2010) und der „Party als ob“ EP (2011) erlangen sie erste Bekanntheit bevor sie sich dem digitalen Kräftemessen widmen.

Während sie gemeinsam das VCB 2012/2013 gewannen, versuchte sich Elmäx auch alleine bei den VBT Staffeln 2012 und 2013.

2012 erscheint auch die erste Solo-EP von Elmäx: „Ö„. Auf der EP findet sich neben dem obligatorischen Feature von Conny auch Djin als Gastrapper. 9 Jahre später haben beide nun ein gemeinsames Album namens „SNEAKY P & MAX POWER“ gezaubert, dass auf dem Mixtape „Hoverboards & Kangoojumps“ aus 2017 basiert. Besonders schön ist hier natürlich der Track „Mein Team“ – ein deutsches Remake von Drakes „Started From The Bottom“.

Nun erscheint am Freitag, den 30.07.2021, sein Solo-Album „NAÏVE„. Die bereits veröffentlichten Tracks „Kleiner Fisch„, „Fender Gitarre“ und „Kugelfisch“ geben einen sehr guten Vorgeschmack, was uns Elmäx auf diesem Album erzählen wird. Selbstreflektierend wurft er auf dem Album einen Blick auf die eigenen Entscheidungen und spart nicht an Selbstironie. Gefeiert wird das Release mit einem Video-Release zum Track „Barcelona“ für die sich der talentierte Filmemacher höchstpersönlich verantwortlich gezeichnet hat.

Zur kleinen Einstimmung auf Freitag habe ich euch ein paar Songs von Elmäx in die Underrated Deutschrap Playlist gepackt.

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu ELMÄX:

Musikalische Heimat: Düsseldorf
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Fender Gitarre“ (auf „NAÏVE“)
„Mein Team“ (2022)
„Ich habe Fragen“ (auf „Biedermann & Brandstifter“)

Alben:
„Eselsbrücke“ (als Der Plot, 2008)
„Plotzblitz“ (als Der Plot, Mixtape, 2010)
„Party als ob“ (als Der Plot, EP, 2011)
„Ö“ (EP, 2012)
„Biedermann & Brandstifter“ (als Der Plot, 2020)
„SNEAKY P & MAX POWER“ (mit DJIN, 2021)
„NAÏVE“ (2021)

Social Media:
Instagram: @superbohl1
Photo by @we_wantedtobethesky