SOLID

Mit SOLID gehört heute einem Artist das Spotlight, dass er sich mit feiner Lyrik und ausgereifter Technik mehr als verdient hat. 

Mit dem kometenhaften Aufstieg von Aggro Berlin landete Deutschrap auf seinem Radar. Aber vor allem durch Künstler wie JAW, Roey Marquis II und Jonesmann wurde er dazu inspiriert, seine eigene Tiefgründigkeit in Raptexte zu verpacken.

In den letzten Monaten steuerte SOLID mit starken Releases einem persönlichen Meilenstein entgegen: das Album „Autodidakt“ erscheint am 20.10.24.

Die Vorboten der letzten Monate schüren da schon eine große Vorfreude. Darunter findet sich mit „Zwei Seiten“ ein unfassbar starker Song. Auf dem ersten Blick erzählt es die „alte Geschichte“ von guten und selbstzerstörerischen Kräften in sich selbst. Was er lyrisch daraus macht und der Track mit einem macht, ist ganz hohe Kunst.

Ich müsste eigentlich jede Zeile zitieren, nehme aber lediglich die ersten Lines, um euch einen kleinen Einblick zu geben: 

„Ich blick zurück, denk mir „krass war ich blass.“
Ich hab kaum etwas gewogen, hatte ständig alles satt.
War gefangen im Kopf, als hätt ich mir ein Gefängnis ausgedacht.
Und stand mir selbst im Weg, als hätt ichs auch noch bewacht.“

aus „zwei Seiten“

Das Album ist sehr persönlich und schließt dadurch den Kreis zu seiner Gefühlswelt als Jugendlicher und angehender Erwachsener. 

Passend dazu finden sich auch Weggefährten seiner Anfangszeit wie Pray, Looney Bright und NNOC auf dem Album wieder. Gestern erschien als Vorgeschmack ein Snippet zum Album.

Die lyrische Stärke von Solid hat einen alten Bekannten auf den Plan gerufen:
Roey Marquis II nahm sich nicht nur „Zwei Seiten“ für ein Remix an, sondern arbeitet mit Solid auch an einer weiteren EP, die bald erscheinen soll und ein Feature von Jonesmann bereithalten wird.

Ab heute bleib ich für euch am Ball und pack gleich mal drei Tracks in die Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Du willst die Künstler*innen auch live sehen? Wir pflegen bestmöglich eine Konzertübersicht.

Zusätzliche Infos zu SOLID:

Musikalische Heimat: Köln / Münster
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Zwei Seiten“ (auf „Autodidakt“)
„Etage tiefer“ (auf „Autodidakt“)
„Angst“ (auf „Autodidakt“)

Alben:
„Autodidakt“ (2024)

Social Media:
Instagram: @solid_cgn