KOBITO

Okay, lasst uns bitte mal kurz über Kobito sprechen!

Ungefähr im Jahr 2010/2011 muss es gewesen sein, als er sich durch das „Deine Elstern“ Projekt mit Sookee nachhaltig in meinem Gedächtnis festgesetzt hat. 

Dabei fiel dieses Release schon recht deutlich aus der Reihe an Sachen, die ich damals gehört habe: der Sound war schon deutlich von elektronischer Musik beeinflusst, hatte mich aber thematisch sehr gut eingefangen.

Und Kobito? 2013 war er Gründungsmitglied des Kollektives TickTickBoom – ein Zusammenschluss von 20 Sänger*innen, DJ*anes, Beatproduzent*innen, Veranstalter*innen, Grafiker*innen und Rapper*innen des linkspolitischen Rapkosmos. Darunter auch die hier vorgestellten SOOKEE, Pyro One und Refplok. 2014 stellten TTB auf den „Zeckenrapgalas“ ihr erstes Album „HERZ|SCHLAG“ vor.

Solo ging es für ihn bei Audiolith weiter, wo er zwei Alben veröffentlichte. Vor allem „Blaupausen“ und der Track „Du gibst deiner Welt einen Ruck“ blieb mir aus dieser Zeit bis heute im Kopf. Auf dem Album sind tolle Songs unterschiedlichster Emotionen sowie gewohnt gesellschaftskritische Töne zu finden, was mich sehr abholt.

Ich freue mich, dass seit gut einem Jahr regelmäßige Veröffentlichungen auf ein nahendes Release hindeuten. Kürzlich erschien mit „Auf den Dächern“ ein Track das Leben im Moment zauberhaft einfängt. Mal kurz die Fragen und Konsequenzen ausblenden und das jetzt und hier genießen. Perfekt für laue Sommernächte in der Großstadt.

In die Underrated Deutschrap Playlist packe ich euch heute einen bunten Mix aus Kobitos Diskografie. Viel Spaß damit!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Du willst die Künstler*innen auch live sehen? Wir pflegen bestmöglich eine Konzertübersicht.

Zusätzliche Infos zu KOBITO

Musikalische Heimat: Berlin
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Ola“ (2025)
„Du gibst deiner Welt einen Ruck“ (auf „Blaupausen“)
„Auf den Dächern“ (2025)
„Augen zu“ (auf „Deine Elstern“)

Alben:
„AnderthalbAlbum“ (als Refpolk & Kobimob, 2006)
„Deine Elstern“ (EP mit Sookee, 2010)
„Zu Eklektisch“ (2011)
„Blaupausen“ (2014)

Social Media:
Instagram: @kobitoberlin