SOOKEE

Deutschrap ist schon lange keine reine Männer-Domäne mehr. Aktuell bestimmen auch einige Rapperinnen wie Shirin David, Katja Krasavice oder JUJU (ehemals SXTN) die Charts. Doch auch abseits des Mainstreams, dafür aber umso kämpferischer, drängen mutige und technisch versierte Frauen ins Haifisch-Becken Deutschrap. Ein leuchtendes Beispiel: SOOKEE

Mit feministischen Texten bezieht sie Position gegen Sexismus, Homophobie, Rassismus und Antisemitismus und ist dabei Vorbild für eine Reihe junger Nachwuchs-Rapper*innen.

Ich bin über das gemeinsame Projekt mit Kobito „Deine Elstern“ auf SOOKEE aufmerksam geworden aber auch Solo kann sie auf eine überragende Diskographie zurückblicken.

In den letzten Monaten gab sie vor allem auch Newcomer*innen wie Mino Riot „Schützenhilfe“ mit starken Feature-Parts.

SOOKEE gebührt viel mehr Aufmerksamkeit! Zurecht gibt es nun auch ein paar Tracks von ihr in der Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler findest du in der Übersicht aller Künstler*innen.

Zusätzliche Infos zu SOOKEE:

Musikalische Heimat: Pasewalk
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Die Freundin von“ (2017)
„Augen zu“ (deine Elstern, 2010)
„Queere Tiere“ (auf „Mortem & Makeup“, 2017)

Alben:
„Kopf Herz Arsch“ (2006)
„Deine Elstern“ (mit Kobito, 2010)
„Quing“ (2010)
„Bitches Butches Dykes & Divas“ (2011)
„Lila Samt“ (2014)
„Mortem & Makeup“ (2017)

Social Media: @sookee_quing
Website: sookee.de
Bild: Katja Ruge