APSILON

Ich komm viel zu selten dazu mal in Podcasts reinzuhören. Gestern hab ich mir mal wieder die Zeit genommen und diesmal bei “Schacht & Wasabi” reingehört. Und da wurde u.a. (in hohen Tönen) über APSILON gesprochen. 

Und womit? Mit Recht!

Am 14.01.22 erschien seine erste EP “Gast”, die sein Können eindrucksvoll unter Beweis stellt. Mit ausdrucksstarkem und wortgewandtem politischen Rap zeigt er Deutschland sein hässliches Gesicht im Spiegel.

Kluft zwischen Arm und Reich, Racial Profiling und rechte Strukturen, nicht gelebte Integration – Apsilon setzt zum Rundumschlag an. Dabei kriegt auf “Kes” oder “Sonne Gold” auch die Szene mit ihren gekauften Klickzahlen und Statussymbolen ihr Fett weg.

Düster und messerscharf erzählt “Köfte” von einem Nachkriegswohlstand, der nur mithilfe von Gastarbeitern realisiert werden konnte und denen trotzdem die gesellschaftliche Anerkennung fehlt.

“Einsame Kanacken in ner Arbeiterbaracke. Tag für Tag am Ackern für das Kapital in Taschen vom gleichen Pack, das 30 Jahre vorher ohne Wimpernzucken Menschen in die Gaskammern verfrachtet hat.

Man kann doch ein braver Deutscher sein, wenn man nur möchte.
Doch ich möchte nicht – nein Danke – trinke Çay und esse Köfte.”

aus „Köfte“

Auch bei “Ich Leb” bekomme ich Gänsehaut. Er beschreibt wie benachteiligt man in Deutschland ist, wenn man mit “falschen Genen” geboren wurde und permanent mit einem “Fadenkreuz aufm Kopf” unterwegs ist.

„Acker hier 30 Jahre für ein’ Mercedes, um zu sehn, wie sie dein Sohn in einen Leichenwagen heben.
Obduziern, Körper auseinander nehm‘.
Doch was uns killt, kannst du nicht in Eingeweiden sehn.

Mama sagt ich hab zu viel Hass yeah, zu viel Hass in meinem Herz

Aber werf lieber den ersten Stein ich duck mich nicht yeah.“

aus „Ich Leb“

Lesen ist gut – hören ist besser! Checkt den Jungen ab – in der Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu APSILON:

Musikalische Heimat: Berlin Wedding
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Köfte“ (auf „Gast“)
„Sonne Gold“ (auf „Gast“)
„Ich Leb“ (auf „Gast“)

Alben (u.a. auf HHV erhältlich):
„Gast“ (EP, 2022)
„32 Zähne“ (EP, 2022)
„Blei“ (EP, 2023)

Social Media:
Instagram: @apsilon
Website: www.apsilon.de
Photo by Sina Lesnik