HÜMLA

Der Südkurier titelt regelmäßig mit ihm: 

“Hümla” schießt den SV Albbruck mit drei Treffern zum 4:3-Sieg gegen Aufsteiger SV Stühlingen.

“Hümla” beschert SV Albbruck ersten Saisonsieg

Hümla ist nicht nur Kapitän einer Kreisliga Fußballmannschaft, sondern auch durchaus talentierter Rapper. Damit nicht nur seine Mannschaftkollegen in den Genuss seiner Musik kommen, stelle ich ihn euch hier mal vor.

Schon zu Beginn der Bundesliga Saison 2020 bin ich über dieses zusätzliche Talent gestolpert. Damals wollte ich ein paar gute Raptracks mit Fußballbezug von euch wissen. Da kam mir sein Album “Golden Goals” und der Track “Kreisliga Pt2” wie gerufen.

Doch dass sich auf dem Album auch abseits von Fußballmetaphern echte Perlen verstecken, habe ich damals noch nicht gesehen. 

Auf “Junge mit Herz” hat er sich zum Beispiel nicht nur die tolle Stimme von Tamara Hoppe gesichert, sondern mahnt den Hörer vor allem dazu in sich selbst zu vertrauen. Den Appell begründet er auch damit, dass man von der Politik und der Kirche keine echte Hilfe erwarten kann.

Weitere Highlights des Albums sind für mich “Alles wird gut”, “Influenza” (treffende Influencer Kritik) und “Kapstadt”.

In den letzten Monaten hat er sich mit seinem Bruder Jannik unter dem Namen “YELE” zusammengetan. Auf der EP “Es gibt keine Delfine in Venedig” geht es auf drei Tracks bunt zu und geizt nicht mit Gesellschaftskritik.

Funfact: Der Name Hümla entstand auch beim Kicken. Das ausgewaschene Helmer Trikot lieferte den bis heute bestehenden Künstlernamen.

Vor zwei Monaten traf er noch doppelt für seinen Verein, musste allerdings in der zweiten Hälfte verletzt vom Feld. Gute Genesungswünsche auf diesem Weg!

Vom Bolzplatz zur Skyline! Hümla ab heute in der Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu HÜMLA:

Musikalische Heimat: Albbruck-Dogern
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Influenza“ (auf „Golden Goals“)
„Junge mit Herz“ (auf „Golden Goals“)
„Es gibt keine Delfine in Venedig“ (auf „Es gibt keine Delfine in Venedig“)

Alben:
„Golden Goals“ (2020)
„Es gibt keine Delfine in Venedig“ (EP, 2021 als YELE)

Social Media:
Instagram: @huemla_
Photo by Matthias Scheibengruber (Südkurier)