TORCH

Gestern feierte Rap Geburtstag. Wenn Deutschrap eine Geburtstagsparty feiern würde, dürfte TORCH definitiv nicht fehlen. Wir nehmen es zum Anlass den heutigen Post einem Rapper zu widmen, der Deutschraps Anfänge geprägt hat, wie kaum ein anderer!

In den 1980ern lernte er die Kultur als Tänzer und Sprayer kennen um sich dann mit Toni L, Linguist, Gee-One und DJ Mike MD als „Advanced Chemistry“ dem Rap zu widmen. Die von Akten der Fremdenfeindlichkeit geprägte Gesellschaft der Wendejahre, wurde zum Thema ihres ersten erfolgreichen Songs „Fremd im eigenen Land„.

Auf VIVA moderierte Torch Anfang der 90er Jahre „Freestyle“ – eine Sendung über Hip Hop Kultur mit DJ Stylewarz als Studio-DJ. Bevor er 1994 mit „360° Records“ sein eigenes Label gründete, war er Mitbegründer der Rap-Plattform Mzee.com.
Sein einziges Solo Album sollte dennoch eins der prägendsten im Deutschrap werden: 2000 erschien „Blauer Samt“.

Wie einflussreich dieses Album vor allem auch für aktuell erfolgreiche Künstler war zeigen Veröffentlichungen, die sich auf dieses Werk beziehen: Marsimoto („Grüner Samt„, 2012), Sookee („Lila Samt“, 2014) und Audio88 & Yassin („Normaler Samt“, 2015). Auch Die Beginner widmeten den Namen ihres bisher letzten Albums („Advanced Chemistry„, 2016) dieser prägenden Figur der 90er Jahre und seiner Crew.

Wir verbeugen uns. Ein paar Tracks von „Blauer Samt“ findet ihr in der Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu TORCH:

Musikalische Heimat: Heidelberg
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Fremd im eigenen Land“ (als Advanced Chemistry, 1995)
„Wir waren mal Stars“ (mit Toni L, auf „Blauer Samt”)
„Gewalt oder Sex“ (auf „Blauer Samt“)

Alben (einige u.a. bei HHV erhältlich):
„Advanced Chemistry“ (als Advanced Chemistry, 1995)
„Blauer Samt“ (2000)

Social Media:
Instagram: @the_real_torch