KROM

Viele Künstler*innen träumen davon sich irgendwann mal im Radio zu hören. KROM hat sich diesen Traum erfüllt und ist von Montag bis Freitag live auf ENERGY Sachsen zu hören.

Ich stelle ihn euch natürlich nicht vor, weil er ein sympathischer Radio-Moderator, sondern vor allem auch ein vielversprechender talentierter Rapper, ist.

Schon mit 15 Jahren schnappt er sich das Mic und wird in den kommenden Jahren vor allem durch die YouTube-Battlerap-Formate Rap am Mittwoch, TopTier Takeover und Don´t let the Label label you bekannt. 

Die dortigen Siege und Auszeichnungen zum „Newcomer des Jahres” (2016/17, Rap am Mittwoch) und „Freestyler des Jahres” (2018/19, TopTier Takeover) dokumentieren sein Talent.

Im Radio muss er keinen Kontrahenten die Grenzen aufzeigen. Stattdessen zeigt er regelmäßig im „Freestyle Takeover“ seine Kreativität im Umgang mit Wörtern.

Auch zu tagesaktuellen Themen liefert er regelmäßig musikalischen Output: 

Im November 2020 widmete er sich im Track “Sophie Scholl & Anne Frank” den absurden Geschehnisse auf den sog. Querdenker-Demos. 

Während eine Krankheit die Gesellschaft spaltet, baut ein Gericht Brücken zwischen Kulturen: Mit “Döner Macht Schöner” veröffentlichte KROM mit Cumhur letztes Jahr eine deutsch-türkische Lobhymne auf den Döner.

Seit einigen Jahren ist Krom mit Fesas als Rap-Duo live unterwegs und spielten so u.a. auf dem Helene-Beach Festival und dem Love-Music Festival sowie als Voracts für Kool Savas, Plusmacher oder Morlockk DiIemma.

“Flow in den Texten, der Grad fasziniert.
Das Geheimnis, dass dieses Team krass funktioniert.
Weil Technik rasiert, doch nie Inhalt kaschiert.”

Nach dem ersten gemeinsamen Song “Nicht Normal” Ende letzten Jahres erschien gestern der Song “Visitenkarten”. Er löst sich von der Wahrnehmung als Battle-Rapper und präsentiert sich als inhaltlich starker Rapper “mit einer Antipathie gegen politisch braune Menschen”.

KROM ab jetzt in der Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu KROM:

Musikalische Heimat: Weimar
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Unter uns“ (mit Fesas, 2021)
„Visitenkarten“ (2022)
„Flieg los“ (mit Fesas und Northern Lite, 2022)
„27“ (2023)

Alben:
tbc

Social Media:
Instagram: @kromgang
Photo by @_robertvogel_