SPECHE

Im sächsischen Niemandsland zwischen Leipzig und Dresden findet sich das überschaubare Städtchen Oschatz. 

Wieso das wichtig ist? 

Von hier kommt unser heutiger underrated Deutschrap-Künstler SPECHE.

Und Speche repräsentiert diese Stadt mit Haut und Haaren – und seit letztem Jahr auch mit seinem aktuellen Albumtitel: “NULL VIER SIEBEN FÜNF ACHT

Und auf diesem Album bleibt er seiner Linie treu: Kein Trap, kein Autotune, kein Image, einfach nur echte Musik. 

Oder um es mit einer Textzeile aus “Macht den Weg frei” zu sagen:

„Keine Liebe für euch Hipsters nur für Brüder von früher, für die DJ´s, die B-Boys, die MC´s, die Sprüher!“

aus „Macht den Weg frei“

Diese Authentizität, gepaart mit kräftigen Beats, feinsten Scratches von DJ Flashcat und Speches ausgefeilter Technik, macht das Album zu einem sehr runden Release.

Neben Representer-Themen widmet er sich auch der Kritik am Einheitsbrei der deutschen Rapszene. Mit “Federleicht” wird sich auch eine kleine Liebeserklärung an die Musik und HipHop Kultur geschaffen.

Anfang der 2000er findet er sich regelmäßig für Aufnahmen in DJ Rons “Wohnzimmer” (Rons Wohnzimmer Production) ein. 

Hier entstehen einige erste Tracks, die er im letzten Jahr auf dem Release “2004-2008” gebündelt hat. 

Auch die Prediger EP (mit Cruz, 2008), sein Debütalbum “Flexibel” (2011), die Momentaufnahme EP (2014) und das Album “Asthma la Vista – Kinderzimmer Revoluzzer” (2016) erscheinen hier.

Regelmäßig werdet ihr Speche nun auch in der Underrated Deutschrap Playlist hören können.

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu SPECHE:

Musikalische Heimat: Oschatz
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Macht den Weg frei“ (auf „NULL VIER SIEBEN FÜNF ACHT“)
„Federleicht“ (auf „NULL VIER SIEBEN FÜNF ACHT“)
„Soweit die Füße tragen“ (auf „Momentaufnahme“)

Alben:
„PREDIGER EP“ (EP, 2008)
„Flexibel“ (2011)
„Momentaufnahme“ (2014)
„NULL VIER SIEBEN FÜNF ACHT“ (2020)
„2004-2008“ (2020)

Social Media:
Instagram: @speche04758
Photo by @cleografie