KAAS

Das gestrige neue Orsons Release “Oliven” hat mich daran erinnert, dass ich euch noch die Vorstellung eines weiteren Orson schuldig bin: Vorhang auf für KAAS.

Unterschätzt könnte er dabei vor allem durch eine Reduzierung auf seine schrillen Outfits werden. Seit „Orsons Island“ trug er beispielsweise eine Sturmmaske als neues Accessoire. 

Dabei steckt in ihm viel mehr als ein verrückter Spaßvogel. Experimentierfreude und musikalisches Gespür, welches er u.a. auch durch seine frühe Entdeckung des Talents von CRO unter Beweis stellte, prägen seine musikalische Laufbahn.

Aber nochmal ein paar Schritte zurück: 

Erstmals habe ich KAAS als Feature-Gast auf Kool Savas Songs wahrgenommen, auf dessen Label Optik Records er gesigned war. Nach der Schließung des Labels, schloss er sich Chimperator an. Als er dann mit “Amok Zahltag” eine nationale mediale Diskussion über “Gewaltverherrlichung in der Musik” entfachte und sogar die Staatsanwaltschaft auf den Plan brachte, dachten wohl nicht wenige an ein frühes Ende der vielversprechendes Karriere.

Doch KAAS brachte sein geplantes Album mit neuem Namen trotz des Gegenwinds heraus und schuf mit “T.A.F.K.A.A.Z. 😀” (Abkürzung für “The Album formerly known as Amok Zahltag”) ein großartiges Album. “Über Sie / An Dich” (mit dem großartigen Vasee), “Nichtsnutz 09”, “Wunderschöne Welt”.. so viele starke Songs, die lyrische Tiefe und positive Energie mitbringen.

Es folgte ein Doppelalbum (“Liebe, Sex und Twilight Zone”), dass schon 2011 Deutschrap und elektronische Musik verband. Auch wenn es damals wie heute soundtechnisch nicht meinem Geschmack trifft, zeigt es seine Experimentierfreude und Vordenker-Rolle.

Mit der EP “KAAS & Jugglerz in Jamaica” (2016) wagte er noch einen Ausflug in den Reggae, um mit der “Zucker EP“ (2018) seine bisher letzte EP im modernen Soundbild zu präsentieren.

Fun-Fact: KAAS schrieb 2007 einen Song als Einlaufmusik für die U23 der TSG 1899 Hoffenheim 

Es wurde Zeit – ab jetzt auch KAAS in der Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu KAAS:

Musikalische Heimat: Reutlingen
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Nichtsnutz 09“ (auf „T.A.F.K.A.A.Z. :D“)
„Wunderschöne Welt“ (auf „T.A.F.K.A.A.Z. :D“)
„König in der Disko“ (auf „Zucker EP“)

Alben:
„T.A.F.K.A.A.Z. :D“ (2009)
„Liebe, Sex und Twilight Zone“ (2011)
„KAAS & Jugglerz in Jamaica“ (EP, 2016)
„Zucker EP“ (EP, 2018)
„Flügelschlag“ (2023)

sowie viele weitere Releases mit den Orsons (zusammen mit Tua, Bartek und Maeckes).

Social Media:
Instagram: @kaas_von_die_orsons
Photo by @nico_woehrle