TUA

Tua auf seine Mitgliedschaft in der Rap-Band Die Orsons zu beschränken wäre viel zu kurz gegriffen. Deshalb möchte ich diesem Ausnahmekünstler hier die gebührende ungeteilte Aufmerksamkeit schenken.

Tua tauchte für mich zum ersten Mal beim ersten „Feuer über Deutschland“ 2006 auf. Leider wirkte er dort sehr unvorbereitet und nervös.

2008 dann mit „Das Album“ der Orsons und so richtig mit „Grau“ (2009) war seine Zeit allerdings gekommen. Grau ist für mich immer noch echter Feenstaub und Tracks wie „Bilder“, „Bruder“, „MDMA“ und vor allem „Ohne Titel“ dauerhaft in meinen Playlists. Als einziges Rap-Feature ist kein geringerer als Kool Savas bei „Problem“ auf dem Album vertreten.

Das gemeinsame Album mit Vasee „Evigila“ in 2010 und die EPs „Raus“ und „Stevia“ untermauerten sein Talent. Immer wieder brach er dafür Mauern ein, die sich der Hip Hop selbst auferlegte und entwickelte sich zu einem großartigen Rapper, Storyteller und vor allem auch Produzenten. Dies kommt auch in letzten Orsons Alben immer stärker zum Tragen.

Sein aktuelles Album „Tua“ war dieses Jahr mein Highlight. Es lebt von unheimlich persönlichen Songs und beweist mal wieder, dass elektronische Einflüsse keinen Widerspruch zu erfolgreichen Rap-Platten darstellen.

Danke für die Bereicherung dieser Szene mit diesen großartigen Tracks! Einige davon findet ihr in meiner Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu TUA:

Musikalische Heimat: Reutlingen
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Ohne Titel“ (auf „Grau“)
„Wem mach ich was vor“ (auf „Tua“)
„MDMA“ (auf „Grau“)
„Moment“ (auf „Raus“)
„Aufgeben“ (mit Vasee, auf „Evigila“)

Alben (einige u.a. bei HHV erhältlich):
„Latenightmix“ (2001)
„Grau“ (2009)
„Stille“ (2010)
„Evigila“ (mit Vasee, 2010)
„Raus“ (2012)
„Stevia“ (2014)
„Narziss“ (2016)
„Tua“ (2019)
„System“ (EP, 2020)

sowie viele weitere Releases mit den Orsons (zusammen mit Maeckes, Bartek und KAAS).

Social Media:
Instagram: @tuamusik
Photo by @nico_woehrle