SILLA

Das tolle an diesem Projekt ist auch, dass es mich auch an meine Hip Hop Anfänge zurückführt. Und da spielte u.a. Silla (ehemals Godsilla) eine maßgebliche Rolle.

Seine Biographie ließt sich wie ein Drehbuch:
Schon in seiner Schulzeit lernte er King Orgasmus One kennen. War hinter ihm und Bass Sultan Hengzt nach Bushidos Ausstieg schnell Nummer 3 des Labels „I luv Money„. Erfolgreiche eigene Alben („Übertalentiert“, „Massenhysterie“, „City of God“) und Kollabos mit Szenegrößen.

Dann nach Alkohol-Exzessen 2009 klinisch tot mit 4,9 Promille Alkohol im Blut. Er konnte aber zum Glück reanimiert werden. Streit wegen Namensrechten und Umbenennung zu „Silla“…

Trotz oder gerade durch diese Rückschläge erfand sich Silla neu und ist mittlerweile trocken, widmet sich dem Bodybuilding und hat sogar ein Buch geschrieben („Vom Alk zum Hulk – Es war einmal in Südberlin“).

Von Spiegel TV wurde er 2015 als Deutschlands stärkster Rapper porträtiert. Es ging wieder bergauf für ihn.
Sein aktuelles – mittlerweile das 11. – Album „Silla Instinkt 2“ kam letztes Jahr im September raus.

Wie immer findet ihr ein paar Tracks von ihm in meiner Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu SILLA

Musikalische Heimat: Berlin
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Du & Ich“ (auf „Silla Instinkt 2“)
„INDIANER“ (mit Chakuza, 2021)
„Ich hasse dich zu lieben“ (auf „Silla Instinkt“)
„Mainstream“ (auf „Unsterblich“)
„Depressionen“ (mit Jonesmann, 2023)
„Zu Spät“ (mit Jeanious und NzumQ, 2022)

Alben:
„Übertalentiert“ (als Godsilla, 2004)
„Schmutzige Euros“ (als Godsilla mit King Orgasmus One, 2005)
„Massenhysterie“ (als Godsilla, 2006)
„Schmutzige Euros 2“ (als Godsilla mit King Orgasmus One, 2007)
„City of God“ (als Godsilla, 2007)
„Silla Instinkt“ (2011)
„Wiederbelebt“ (2012)
„Die Passion Whisky“ (2012)
„Audio Anabolika“ (2014)
„VAZH“ (2015)
„Es war einmal in Südberlin“ (2016)
„Blockchef“ (2017)
„Silla Instinkt 2“ (2019)
„Unsterblich“ (2021)

Social Media:
Instagram: @sillaofficial
Photo by @bart.spencer