NOMIS

Wenn man nach “Nomis Rapper” googled findet man in erster Linie Referenzen auf sein Album mit Döll “Alles im Kasten”. Doch spätestens seit 2021 hat er sich auch als Solo-Künstler einen Namen gemacht. Vorhang auf für NOMIS!

Die Diskographie von Nomis ist tatsächlich umfangreicher als man glaubt.

Mit seiner ersten Crew veröffentlichte er zwei Alben, die leider keine größere Aufmerksamkeit bekamen.

Dann aber veröffentlichte er 2009 sein erstes Solo-Release: Die umfangreiche Free-EP “Vorgeschmack” mit einigen Bonustracks. Schnell wurde die EP tausendfach runtergeladen und es folgten regionale Konzerte und der Kontakt nach Darmstadt.

2011 erblickte das bisher bekannteste Release das Licht der Welt. “Alles im Kasten” mit Döll war für beide Künstler für lange Zeit das bekannteste musikalische Aushängeschild.

Mehr als 10 Jahre später erschien nun mit “Skepsis” im letzten Jahr Nomis erstes Solo-Album. Dabei zeigt er auf 16 Anspielstationen gewohnte technische und textliche Finesse.

Auf dem Album finden sich auch alte Wegbegleiter wieder. Auf “Reisepass” thematisiert er zusammen mit Mädness unnachahmlich wie man aus den kapitalistischen Strukturen (gedanklich) ausbricht und mithilfe des Reisepasses seinen Horizont erweitert. Individuelles Glück wird nicht vom Kontostand definiert.

Mit Silv-R findet sich auch ein Künstler auf dem Album, mit dem er schon auf der “Vorgeschmack” EP zusammengearbeitet hat.

Auf “Alles gut” beschreibt er die inneren Zweifel und Stimmen, die einem den Kopf zermartern. Mit dem Blick ins Nachbarzimmer, wo die kleine Tochter schläft, verfliegen die Zweifel und er weiß, dass er alles schaffen kann.

Ein sehr schönes Werk, dass ihr euch unbedingt mal geben solltet. Ein paar ausgewählte Tracks findet ihr in der Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Du willst die Künstler*innen auch live sehen? Wir pflegen bestmöglich eine Konzertübersicht.

Zusätzliche Infos zu NOMIS:

Musikalische Heimat: Darmstadt
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Alles gut“ (auf „Skepsis“)
„Reisepass“ (auf „Skepsis“)
„Du brauchst nur uns“ (auf „Alles im Kasten“)

Alben:
„Vorgeschmack“ (EP, 2009)
„Alles im Kasten“ (mit Döll, 2011)
„Skepsis“ (2021)

Social Media:
Instagram: @nomis_simonrueckwaerts