CA3SAR

Mit großem Namen und großen Schritten macht sich CA3SAR daran, Deutschrap frischen Wind einzuhauchen. Mich hat die erste Böe bereits erreicht.

In der aktuellen Folge des “Hip Hop lebt” Podcast diskutierten Julia Gröschel und Vanessa Seifert u.a. auch die Vielschichtigkeit der deutschen Hip Hop Kultur. Auf welche Werte sollten wir uns übergreifend commiten? Ein Punkt ist definitiv der gegenseitige Respekt und Respekt vor dem, was vorher war.

Das scheint CA3SAR genauso zu sehen, denn in seinem Track “Fußstapfen” thematisiert er u.a. genau das:

“Dein Einzelschicksal ist für andere Menschen nur ne Randnotiz,
Und deshalb geb ich nix auf was du denkst,weil ich aus Frankfurt bin.
Check den Mount Rushmore meiner Stadt: Moses, Azad, Vega, Baba Haft.
Das sind verdammt große Fußstapfen.
Deswegen muss ich’s gut machen.”

aus „Fußstapfen“

Seit Anfang 2020 überzeugt er raptechnisch auf unterschiedlichen Sounds. Egal ob Boom Bap, Trap oder auch Drill – er zieht den Hörer in seinen Bann.

Das ist auch dem erwähnten Moses Pelham nicht entgangen, der ihn für die EMUNA + NOSTALGIE TAPE Tour 2022 als Support Act und Back Up MC dazuholte.

Am Ende des gleichen Jahres erschien mit “Evolution” seine aktuelle EP. Ein tolles Release, auf dem er nicht nur raptechnisch, sondern auch lyrisch überzeugt und persönliche Zeilen bringt. “Für immer frei” und vor allem auch “XLII” zählen hier zu meinen Highlights.

Von dem Jungen werden wir noch einiges hören – da bin ich mir sicher.

Hören könnt ihr CA3SAR jetzt erstmal in der Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu CA3SAR:

Musikalische Heimat: Frankfurt am Main
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Für immer frei“ (auf „Evolution“)
„Fußstapfen“ (auf „Evolution“)
„XLII“ (auf „Evolution“)

Alben:
„DYWLKR“ (EP, 2021)
„Evolution“ (EP, 2022)
„Vibez“ (EP, 2023)

Social Media:
Instagram: @ca3sar_069