CRZA

Diese Stimme könnte dem ein oder anderen bekannt vorkommen. CRZA hört man regelmäßig als Moderator im Radio oder als Sprecher beim TV Sender KiKa.

Auch mit Rap schaffte er es bereits auf die großen Bühnen: Ende der 90er, Anfang der 2000er durfte er als Voract für den Wu-Tang Clan oder Dendemann spielen.

Nach einem Album (“U-Quadrat”, 2012) und einer EP (“Schwarz”, 2013) widmete er sich in erster Linie der Labelarbeit (U-Quadrat Records) und seinem Herzensprojekt:

Mit „Rap macht Schule“ gibt er regelmäßig Workshops an Schulen und vermittelt somit die ursprüngliche Art, sich durch Rap auszudrücken.

Das Projekt brachte ihn einmal rund um die Welt und in 38 Staaten. Schiller und Goethe eroberten so in modernem Gewand die Welt.

In diesem Jahr motivierte ihn ein Interview mit Kontra K dazu, seinen Frust über den aktuellen Zeitgeist im Rap wieder in eigenen Texten zu kanalisieren.

Geld regiert die Welt und der Geltungswahn auf Social Media verstärkt das Gefühl, im Leben finanziell abgehängt zu sein. Doch „woher nehmen, wenn nicht stehlen“ fragt sich CRZA auf dem Track „Woher“ zu recht:

„Was bleibt übrig von dem, was man im Leben so macht?
Erfahrung und Narben sind mein prunkvoller Palast“

aus “Woher” 

Der aktuelle Track „Erzähl mir“ auf dem Beat von D-Low Beats und mit Cuts von Zersch kritisiert das aktuelle Geschäft mit Rap. Gekaufte Klicks, fehlende Loyalität und Ghostwriting.. Dinge, mit denen nicht nur er sich auf keinen Fall identifizieren kann.

Lasst mal etwas Liebe da für diesen tollen Menschen und Musiker. Ab heute findet ihr Tracks von CRZA in der Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu CRZA:

Musikalische Heimat: Weimar
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Woher“ (2022)
„Erzähl mir“ (2022)
„Beats & Bars“ (2022)

Alben:
„U-Quadrat“ (2012)
„Schwarz“ (EP, 2013)

Social Media:
Instagram: @__crza__
Photo by @florian.semineth