JAYCOP

Ein Rapper, der seine künstlerische Mission darin zu sehen scheint, die gesellschaftlichen Missstände anzuprangern, ist Jaycop.

Bereits auf dem ersten mir bekannten Album „Strategie der Schnecke“ (2017) widmet er sich der perfiden Situation auf der Welt, in der in vielen Teilen gehungert wird und anderswo das Essen weggeschmissen wird („Jeder Mensch„). 

Auf seinem Album „Tolstoi Sushi“ (2020) geht es gewohnt gesellschaftskritisch zu. Da gibt es ein Loblied auf die „Waschmaschine“ , die zwischen den Zeilen auch das Privileg einer westlichen Welt symbolisiert, seine Wäsche „weiß zu waschen“. 

Auf „Knöcheltief im Müll“ beschäftigt er sich mit der Voyeurismus der westlichen Menschen, die in fremde Länder reisen, um die Umweltverschmutzung, Elend und Krieg hautnah zu erleben, für die wir selbst große Mitschuld tragen. 

„Hauptsache gefährlich, Mittel gegen Wohlstandsvölle“ 

aus „Knöcheltief im Müll“

Auf der EP „Die goldene Mitte“ (2021) macht er seiner Wut über den Rassismus in Deutschland („Märchen„, „Wutmensch„) und der Ignoranz der Wohlstandsgesellschaft („Alles wird gut“) Luft. 

Starke Tracks mit noch stärkeren Messages. Jaycop – ab jetzt in der Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu JAYCOP:

Musikalische Heimat: Potsdam
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Knöcheltief im Müll“ (auf „Tolstoi Sushi“)
„Märchen“ (auf „Die goldene Mitte“)
„Alles wird gut“ (auf „Die goldene Mitte“)

Alben (u.a. einige auf hhv.de erhältlich):
„Die goldene Mitte“ (EP, 2021)
„Tolstoi Sushi“ (2020)
„Strategie der Schnecke“ (2017)

Social Media:
Instagram: @jaycop83
Photo by Gerolf Mosemann