KOLJAH

Okay.. wo fang ich an? Am besten damit, um wen es heute geht: Koljah

Ich könnte jetzt schreiben, dass er ein Teil der Antilopengang ist, aber das wäre zu kurz gegriffen. Was gemeinhin als „Zeckenrap“ bezeichnet anfing, ist mittlerweile ein Paradebeispiel für Satire und Anti-Alles-Attitüde im Deutschrap geworden.

Zusammen mit DJ Tai Phun machte er seine ersten Schritte im Deutschrap bevor sie sich mit NMZS zur Gruppe „l’avantgarde“ zusammenschlossen und es mit „Gute Sprüche 05-07“ zum „Juice Demo des Monats“ brachten.

Parallel entstand die ca. 9 Leute umfassende „Anti Alles Aktion„, aus der sich 2009 dann die Antilopengang um Danger Dan, Koljah, Panik Panzer und dem 2013 verstorbenen NMZS gründen sollte.

Bereits 2007 war die EP „Mut zur Blamage“ mit Panik Panzer erschienen. 2010 folgten eine gemeinsame EP mit Danger Dan („Traurige Clowns„) sowie sein erstes Soloalbum „Publikumsbeschimpfung„.
Ein sehr treffender Name für ein Album, bei dem weder am eigenen Publikum noch an der ganzen Welt ein gutes Haar gelassen wird. Lediglich den Toten Hosen widmet er einen liebevollen Track auf diesem Album. Mittlerweile sind die Antilopen sogar auf Ihrem Label gesigned.

2019 erscheint seine aktuelle EP „Aber der Abgrund“ und begeistert mich erneut mit Tracks wie „Hauptsache Kohle“ oder „Antithese„.

„Eines Tages wird man sagen: Deutschrap war nur Mist, aber Koljah war der King, ob sie wollten oder nicht“

aus „Antithese“

Ich schließe mit dem treffenden TAZ Fazit ihrer tollen Album-Review

„Wer nach diesem Album sagt, er hätte Koljah verstanden, lügt. Und gerade deshalb ist das Album zu feiern. Ganz besonders in Abgrenzung zu denen, die mit den Tracks gern feiern würden.“

Ein paar Tracks von Koljah findet ihr ab heute in die Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu KOLJAH:

Musikalische Heimat: Düsseldorf
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Antithese“ (auf „Aber der Abgrund“)
„Hauptsache Kohle“ (auf „Aber der Abgrund“)
„K.O.L.J.A.H.“ (auf „Publikumsbeschimpfung“)

Alben:
„Mut zur Blamage“ (EP mit Panik Panzer, 2007)
„Traurige Clowns“ (EP mit Danger Dan, 2010)
„Publikumsbeschimpfung“ (2010)
„Motto Mobbing“ (mit NMZS, 2011)
„Aber der Abgrund“ (EP, 2019)
„Vielleicht ist es besser so“ (mit Bobby Fletcher, 2022)

Social Media:
Instagram: @koljahkolerikah
Photo by @thezitterman