DANGER DAN

Als Teil der Antilopen Gang hat sich Danger Dan längst einen Namen gemacht.
Allerdings ist er auch vor und nach Gang-Gründung als Solo-Künstler aktiv.

Als die Antilopen Gang 2009 offiziell gegründet wurde, hatte Danger Dan bereits ein Jahr ein „Coming Out“ (Name der ersten Solo EP) gefeiert.
Sein bisher letztes Solo-Projekt und erstes offizielles Solo-Album „Reflexionen aus dem beschönigten Leben“ stieg 2018 sogar auf Platz 20 der Album-Charts ein.
Das Album hat er selbst produziert.

Das Arrangement der Tracks auf dem Album ist sehr harmonisch auch wenn er sich hier stilistisch etwas mehr Freiheiten gibt als im Gang-Kontext.
So findet sich auch ein gemeinsamer Song mit Sebastian Krumbiegel (Sänger von Die Prinzen) auf dem Album.

Zudem bin ich über die Tracks „Seit du gesagt hast“ und „Sand in die Augen“ gestolpert und wollte ihn gern mit euch teilen. In „Sand in die Augen“ kritisiert er die Geschlechterrollen in unserer Gesellschaft und den Sexismus gegen Frauen. Alles aus der Sicht des Vaters einer Tochter.

Letzten Freitag kam das neue Antilopen-Gang Album „Abbruch Abbruch“ raus auf dem Danger Dan auch wieder in gewohnter Rolle mit seinen Wegbegleitern Koljah und Panik Panzer agiert.

Ich hoffe ich hab euch einen Grund gegeben auch mal in seine Solo-Tracks reinzuhören: In meiner Underrated Deutschrap Playlist gibt es nun 3 neue Songs von ihm!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu DANGER DAN:

Musikalische Heimat: Aachen
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Seit du gesagt hast“ (auf „Reflexionen aus dem beschönigten Leben”)
„Sand in die Augen“ (auf „Reflexionen aus dem beschönigten Leben”)
„Lauf davon” (auf „Reflexionen aus dem beschönigten Leben”)
„Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt” (auf gleichnamigem Album)

Alben:
„Coming Out“ (EP, 2008)
„Aversion” (als Antilopen Gang, 2014)
„Abwasser” (als Antilopen Gang, 2015)
„Anarchie und Alltag” (als Antilopen Gang, 2017)
„Reflexionen aus dem beschönigten Leben“ (2018)
„Abbruch Abbruch” (als Antilopen Gang, 2020)
„Adrenochrom” (als Antilopen Gang, 2020)
„Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt” (2021)
„Antilopen Geldwäsche Sampler 1” (als Antilopen Gang, 2021)

Social Media:
Instagram: @danger_dan_666 / @antilopengang
Photo by @jarosuffner