SIRPREISS

Auch in meinem “echten” Job hat sich rumgesprochen, dass ich mich mit Deutschrap beschäftige. Auf SIRPREISS hat mich ein Kollege aufmerksam gemacht.
Eine Empfehlung, die Eindruck hinterlassen hat!

Seine Anfänge machte der in Ratingen aufgewachsene SirPreiss 2005, als er erste Songs bei und mit Talemann recordete.
Seit 2009 ist der Teil der Formation Fourgruppe (zusammen mit Kilo Meta, Killa Calles und DJ NST), die man bis heute regelmäßig auf Bühnen von HipHop Events der Region antrifft.

Mit “Eine Klasse für sich” erschien 2014 auch ein gemeinsames Album.

Sein Solo-Debütalbum “Ungefiltert” veröffentlichte er 2011. Ich mag seine persönlichen und inhaltsschweren Texte, die er gekonnt auf den Beat packt.

Als Gäste begrüßt er auf dem Album u.a. Jephza (“Gefühlstot”) und Prezident (“Bis es dich erwischt”).

2014 zeichnete er sich für die Organisation und die Zusammenstellung des vierten Teils des “Netzwerke Samplers” verantwortlich. Auf dem Sampler finden sich Beppo & Pete, Slowy & 12Vince, Lux, Mister Jones, Schlakks und viele mehr! Hört unbedingt mal rein!

Zu seinem 10-Jährigen Musik-Jubiläum erschien 2015 das Album “Dekade”. Ich hab mir mal den Track “LMS” rausgepickt. Die deutschrap-weite Abkürzung münzt er in “Last Man Standing” um. Darauf setzt sich kritisch mit seiner Vergangenheit auseinander und gibt sich kämpferisch für die Zukunft:

“Meine Geschichte kennt kein Ende, weil ihr irgendwie der Anfang fehlt!”

Ich bin schon gespannt auf die nächsten Kapitel seiner Geschichte. Ab heute erstmal Ausschnitte seines bisherigen Schaffens in der Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu SIRPREISS:

Musikalische Heimat: Düsseldorf
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Rap wartet auf mich“ (2015)
„Gefühlstot“ (mit Jephza auf „Ungefiltert”)
„Gedanken sind mein Headspin“ (mit DJ Hypa Aktiv, Oak MC und Kamikatze, 2015)

Alben:
„11” (Demo-Tape, 2010)
„Ungefiltert” (2011)
„Nach allen Regeln der Kunst” (2012)
„Eine Klasse für sich” (als Fourgruppe, 2014)
„Dekade” (2015)

Social Media:
Instagram: @sirpreisspunktcom
Website: sirpreiss.com
Netzwerke Sampler: netzwerke.bandcamp.com