MAASS

Dieses Projekt ist auch ein wenig aus Anti-Haltung gegen die aktuell kommerziell erfolgreichen Sound entstanden. Umso mehr freue ich mich, wenn ich Newcomer entdecke, die nicht auf dieser verlockenden Welle mitschwimmen, wie MAASS.

Für manche Menschen ist Rap der perfekte Weg, Gedanken zu kanalisieren und Musik somit als Ventil zu nutzen. So ist es auch bei MAASS. Bereits mit 15 stand der Rapper mit slowenisch-deutschen Wurzeln erstmals vor einem Mic und gab seinen Gedanken in seinen Texten Ausdruck. Seine innere Zerrissenheit, durch seine Suche nach einem Platz in dieser Gesellschaft, spiegelt sich in seinen Songs wider.

Nach einigen ersten Singles erschien 2020 seine „Late Night“ EP.  Kritik an der Gesellschaft sowie an der eigenen Szene sind bestimmende Themen. Die EP bekommt zudem durch private Anekdoten die persönliche Note und Tiefgang.

Im Dezember letzten Jahres erschien mit „worlds & changes“ sein erstes Album. Auf „Für Dich“ erklärt er die Bedeutung, die Musik in seinem Leben hat und formuliert in „Warum“ die Fragen, die sich in seinem Kopf immer wieder stellen. Besonders gut auf dem Album gefällt mir „Tote Blicke„, weil neben treffender Szene-Kritik auch technisch abliefert. Auch in diesem Jahr geht es mit frischem Output weiter (u.a. „Keine Fragen“ und „Za Vedno„).

Ich bin überzeugt, dass wir von MAASS noch einiges hören werden. Und freue mich drauf!
Ab heute findet ihr diesen Künstler auch in der Underrated Deutschrap Playlist!

Zusätzliche Infos zu MAASS:

Musikalische Heimat: Krefeld
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Keine Fragen“ (2021)
„Tote Blicke“ (auf „worlds&changes“ )
„Warum“ (auf „worlds&changes“ )

Alben & EPs:
worlds&changes“ (2020)
Late Night“ (EP, 2020)
Grind“ (EP, 2021)

Social Media:
Instagram: @maass.official
Photo by Conquer Media