KAFVKA

Rockige Sounds mit Rap-Parts? Natürlich hat auch Crossover seinen Platz bei uns. Ein herausragender Vertreter dieser Richtung ist KAFVKA.

Dass Frontsänger Jonas Kakoschke flowen kann, zeigt er regelmäßig auf den Songs dieser ostberliner Band mit klarer politischer Haltung. Mit ihrer Musik stellen sie sich rigoros gegen Homephobie, Konsumwahn, Gentrifizierung und Rassismus, wie u.a. der Untergrund-Hit „Alle hassen Nazis“ zeigt.

Seit 2013 gibt es die Band, die nach einer ersten EP („Probe-Raum-EP„, 2014) im Jahr 2016 ihr Debütalbum „Hände Hoch!“ veröffentlichte. Erschreckend: Auf dem Album findet sich der Track „Lampedusa„, der die Flüchtlingspolitik kritisiert. Heute, 5 Jahre später, lese ich auch tageschau.de, dass mehr als 2.000 Geflüchtete innerhalb von 24 Stunden auf dieser Mittelmeerinsel gelandet sind. Moria brauche ich in diesem Zusammenhang nicht erwähnen.. Das Thema ist (leider) weiterhin brandaktuell.

Auf dem Erstlingswerk findet sich übrigens nur ein Gastauftitt – die großartige Sookee – auf dem Song „Komm mit mir“.

Ihr zweites Album „2084“ trägt den Namen als Anlehnung an George Orwells Buch „1984“.Auf dem Album liefern sie mit „Hallo Welt“ einen Song, der der FridaysForFuture Bewegung eine Hymne gibt. Auch hier gibt es mit „Fick dein Volk“ klare Kante gegen Rechts.

Am Freitag, 11.06.2021, erscheint nun endlich ihr neues Album „Paroli„. Auf diesem Album wird sich mit „SNL“ auch eine Hommage von „Schrei nach Liebe“ von den Ärzten befinden. Coverversionen haben eine gewisse Tradition bei KAFVKA. Schon auf dem Debütalbum „Hände Hoch!“ war eine Cover-Version von dem Ton Steine Scherben Klassikers „Rauch-Haus-Song“ zu finden.

Wer es nicht bis morgen aushält, kann schon heute in Songs von KAFVKA reinhören!
Wo?
In der Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu KAFVKA:

Musikalische Heimat: Berlin
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:

„Lampedusa“ (auf „Hände Hoch!“, 2016)
„Alle hassen Nazis“ (2018)
„SNL“ (auf „Paroli“)

Alben & EPs:

Probe-Raum“ (EP, 2014)
„Hände Hoch“ (2016)
„2084“ (2018)
„Paroli“ (2021)

Social Media:
Instagram: @kafvkaoffiziell
Website: kafvka.de
Photo by Thomas Tiefseetaucher