PIERRE SONALITY

Nach dem Plusmacher ist er der wahrscheinlich bekannteste Rapper aus Magdeburg und hängte trotzdem vor 2 Jahren das Mic an den Nagel: Pierre Sonality.

Er startete 1997 ins Rapgeschehen und machte sich als Teil der Funkverteidiger Posse als auch als Solo MC einen Namen.

So erscheint 2009 sein Debüt Tape „Kein Hop Hop Fame„, welches von zwei EPs (Fundament, Olvenstedt) gefolgt wird. Nach seinem zweiten Album „Magdeburg“ (2014) widmete er sich Kollabos: Mit Doz9 stimmt er als „Die Kraszesten“ auf „Alexander Marcus“ düstere Töne an. Als „Die Zampanos“ widmet er sich zusammen mit Hiob eher den 80er Vibes.

Mit „Miami 420“ erscheint 2018 sein letztes Album. Er kündigt an sich zurückzuziehen und sein musikalisches Spektrum zu erweitern.
Ob es das wirklich ein Abschied für immer war? Hoffentlich nicht: Auf DJ Stylewarz „Der letzte seiner Art“ war er letztes Jahr auf jeden Fall nochmal mit dem Track „Red sie dir schön“ vertreten.

Pierre Sonality ab jetzt in der Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu PIERRE SONALITY:

Musikalische Heimat: Magdeburg
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Red sie dir schön“ (auf „Der letzte seiner Art“ von DJ Stylewarz)
„Aberwitz“ (mit Hiob auf seinem Album „Drama konkret“)
„Der Plan“ (mit Gossenboss mit Zett auf „Magdeburg“)

Alben (einige u.a. bei HHV erhältlich):
„Kein Hop Hop Fame“ (2009)
„Olvenstedt EP“ (2014)
„Fundament EP“ (2014)
„Magdeburg“ (2014)
„Die Zampanos“ (mit Hiob, 2016)
„Alexander Marcus“ (mit doz9 als die Kraszesten, 2017)
„Miami 420“ (2018)

Credits:
Photo by Jim Gramming