TONE

Auch ohne aktive Social Media Präsenz und gut sortiertes Spotify ist er für mich ein Künstler, der hier nicht unerwähnt bleiben darf: TONE

Die Faszination für das Breakdancen bringt ihn zum Hip Hop. Da seine ersten Moves gleich mal mit einer Gehirnerschütterung enden, fokussiert er sich dann doch schnell auf die musikalische Komponente und fängt mit seinem Kumpel Iz an zu beatboxen.
Irgendwann kommt Rap dazu und so gründen sie die erste deutsche Battlecrew „Konkret Finn“ und etablieren Battlerap in Deutschland – noch vor Westberlin Maskulin, Samy Deluxe oder Aggro.

Tracks wie „Harter Mann“ und „Ich Diss Dich“ gehören bis heute zu den Deutschrap-All-Time-Classics. Ihr einziges Album „Reim, Rausch Und Randale“ (2001) erscheint erst 3-4 Jahre nachdem sie die Crew aufgelöst haben.

Der „Rausch“ im Albumtitel sollte TONE über Jahre beschäftigen und fast in die Alkoholsucht treiben.

Doch er kämpfte sich aus dieser Phase und nutzte die Zeit nach Konkret Finn für seine persönliche Weiterentwicklung. Auch musikalisch blieb er über Features mit Szene-Größen wie Azad, Curse oder den Stieber Twins am Ball.

Hier beginnt auch meine Zeit mit diesem flow-gewaltigen Ausnahmekünstler. Seine Parts auf „Auf uns ist Verlass“ (2000, auf „Feuerwasser“) und „Cherubim“ (2001, auf „Von Innen nach Außen“) faszinieren mich bis heute.

Nach einer erfolgreichen Tour als „Fourtress“ (mit Xavier Naidoo, Bintia & Billy Davis) erscheint endlich sein Solo-Debütalbum „Zukunftsmusik“ (2005). Er beschränkt sich nicht mehr nur auf Battlerap auch wenn es natürlich weiterhin ein großer Teil seiner Rap-DNA bleibt.

2009 erscheint mit „Phantom“ sein zweites Album, auf dem u.a. der Track „Du hast Recht“ mit Kool Savas ist. Wieder 4 Jahre später erscheint mit „T.O.N.E (The orbit never ends)“ sein bisher letztes Album.

Eine echte Legende des Deutschraps! Ich verbeuge mich.

Ein paar meiner Lieblingstracks mit TONE findet ihr in der Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu TONE:

Musikalische Heimat: Frankfurt am Main
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Du hast Recht“ (mit Kool Savas auf „Phantom“)
„Cherubim“ (auf „Von Innen nach Außen“ von Curse)
„Harter Mann“ (als Konkret Finn)

Alben:
„Reim, Rausch Und Randale“ (als Konkret Finn, 2001)
„Zukunftsmusik“ (2005)
„Phantom“ (2009)
„T.O.N.E (The orbit never ends)“ (2013)