TOP DEUTSCHRAP SONGS 2022

Bevor ich mit neuen Künstler*innen Vorstellungen ins Neue Jahr starte, will ich die Releases des letzten Jahres noch einmal gebührend feiern.

Heute möchte ich euch eine kleine Auswahl der Deutschrap Songs geben, die mich im Jahr 2022 besonders beeindruckt haben.
Die Liste ist kein Ranking und besitzt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

BULLET WHISTLE: Ein flow-technisches Sahnestück von MPnZ und Deezy auf dem Brett von Costa Sound.

KEINE DISKUSSION: Heliocopta und Roger Rekless bringen genau das auf den Song, was es bei dem Thema braucht: unbändige Kraft, Ausdauer und keinen Millimeter Kompromissbereitschaft.

KOPFNICKER: Ich hätte mich für mehrere Tracks von Cengiz entscheiden können/müssen. Für mich einer der stärksten Künstler des Jahres mit so unfassbar gutem Output.

MUNDPROPAGANDA: Yuto und Umse beweisen nachdrücklich, wie sich gute Musik und Leidenschaft auf Dauer einfach durchsetzt.

RAUCH: Mit diesem Song rüttelt Pöbel MC stark an gesellschaftlichen Stigmata zur mentalen Gesundheit.

TREIBHOLZ: Aang Patchacuteq erzählt in seiner unnachahmlichen Manier aus dem Leben und trifft es mal wieder so gut.

ROTE LINIEN: In diesem Song beschreibt Conny gewohnt gekonnt, in der Gesellschaft verwurzelte Grenzen im Kopf.

ALLES GEHT: Döll at its best auf eine smoothen Produktion von Torky Tork und diesem dahingehauchten Refrain von Wandl.

3. OKTOBER: Zum Tag der Deutschen Einheit lieferte Hinterlandgang das Stimmungsbild vieler Menschen, die seit fast 30 Jahren auf den versprochenen Wohlstand warten.

KEINE FOTOS: Momente wirklich erleben, statt zu versuchen, sie digital zu konservieren. Das ist der Appell von Remo.