YUGO

Auf der Suche nach spannenden Rap Artists lohnt sich regelmäßig der Blick nach Wien. Seit einigen Jahren führt dabei an YUGO kein Weg vorbei!

Erstmalig musikalisch wahrgenommen hat man ihn noch unter seinem früheren Künstlernamen “Jugo Ürgends” – eher eine witzige Schnapsidee als eine ernstzunehmende Hommage an den verstorbenen Entertainer Udo Jürgens.

Sein erstes Werk ist die 2016 veröffentlichte selbst produzierte EP “Ajde” (übersetzt: “auf gehts”). Darauf rappt er über “Schwarzes Gold” (Cola) ebenso euphorisch wie über seine neu erlangte österreichische Staatsbürgerschaft.

Seit seinem 7. Lebensjahr wohnt der in Skopje geborene Rapper in Wien. 

Sein Debüt-Album “YUGO” erschien 2018 auf dem Musiklabel von GerardFuturesfuture“.

Der Titeltrack ist dann auch eine Lobhymne auf den Kleinstwagen des Automobilherstellers Zastava mit Kultstatus.

“Maurice hat seinen Lambo, Jamin seinen Civic
Bin ich in ihm drinnen, fühl‘ ich mich wie Bruce Willis
Oder wie Tom Hanks in Dragnet
Sitz auf 45 PS
Er hat alles was ich brauch‘
Also geh weg mit dein’m Mercedes
Porsche Cayennes für die Upper Class
Für mich bitte nur einen Zastava
..
Du willst den Frieden auf Erden?
Ich will entweder reich oder zumindest ein Meme im Internet werden”

aus „YUGO“

Und er kann auch ernsthaft und mit Tiefgang: Auf “Vater” reflektiert er die Trennung seiner Eltern, das Verhältnis zum neuen Partner seiner Mutter und bittet seinen Vater rückblickend zu bleiben.

Er entscheidet sich den Albumtitel als neuen Künstlernamen zu führen und veröffentlicht 2020 die “Babylon EP” 2020, deren Titeltrack mich von ihm begeistert hat. Er steht repräsentativ für die inneren und äußeren Konflikte, an denen er uns auf dieser EP teilhaben lässt.

Letztes Jahr erschien mit zwei Jahren Verspätung “Das Album, das schon 2020 erscheinen sollte”.

Auch hier widmet er sich dem Thema Migration. Diesmal mit dem großartigen Song “Nicht von hier„, auf dem er zugibt, sich manchmal für seine Eltern zu schämen, weil sie nicht so angepasst sind wie er. Und gleichzeitig schämt er sich noch mehr für diese Gedanken. Denn am Ende hilft auch alle Angepasstheit nichts, wenn dein Pass abläuft..

Ein weiteres Highlight ist sicherlich der Track “GL +3” mit Verifiziert.

Dieses Jahr erschien mit “Shaolin” bereits ein weiteres Ausrufezeichen dieses Ausnahmekünstlers. Wir werden 

Den wohl (laut mehrerer Quellen) schönsten Wiener Rapper findet ihr in der Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Zusätzliche Infos zu YUGO:

Musikalische Heimat: Wien
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Nicht von hier“ (auf „Das Album, das schon 2020 erscheinen sollte”)
„Babylon“ (auf „Babylon EP”)
„Shaolin“ (2023)
„nackt“ (mit Tiavo, 2022)

Alben:
„Ajde“ (EP, 2017)
„DiesDas“ (EP, 2017)
„YUGO“ (2018)
„Babylon EP“ (EP, 2020)
„Das Album, das schon 2020 erscheinen sollte“ (2022)

Social Media:
Instagram: @jugouerdens
Photo by @fabiankarner__