Diese Woche bin ich sehr angespannt: Es fühlt sich falsch an, hier locker leicht über aufstrebende und unterschätzte Artists* zu schreiben, während in Sachsen und Thüringen politische Wahlen anstehen und die Prognosen erschreckend sind.
„Unterschätzt“ ist dabei auch das Stichwort: Viele Menschen scheinen den Wert ihres Wahlrechts zu unterschätzen. Und die Gefahr, die vom schockierend salonfähigen rechten Gedankengut ausgeht.
Egal, wie frustriert man von den aktuell verantwortlichen Parteien ist: aus Frust/Protest/Wut eine Partei zu wählen, die derart von menschenverachtendem Gedankengut durchtränkt ist, macht diese Wähler*innen zu wissenden Komplizen.
Ich appelliere dabei in erster Linie an die Menschlichkeit, das respektvolle Miteinander, ohne dass unsere gesamte Gesellschaft vor die Hunde geht. Wer diese Partei wählt, wählt den Hass.
Was da bei den CSDs in Sachsen in den letzten Wochen passiert ist, kann niemanden kalt lassen. Offen zur Schau gestellter Hass und Einschüchterung gegenüber Menschen, die friedlich ihre Freiheit feiern. Das soll künftig politisch legitimiert sein?
Wer dieser Seite schon länger folgt, wird gemerkt haben, dass mir Materialismus, Fremdenfeindlichkeit und soziale Ungerechtigkeit ein Dorn im Auge sind. Deshalb gehe ich davon aus, dass ihr nicht in Erwägung zieht, diese Partei zu wählen.
Dennoch wollte / musste ich die bevorstehenden Wahlen thematisieren, weil der Rechtsruck kein rein ostdeutsches.. auch kein rein nationales.. ja mittlerweile wieder ein globales Problem ist. Was da in den letzten Wochen in Großbritannien passiert ist, zeigt die Verrohung der Menschen. Und das macht mir verdammt große Angst.
Bitte geht demokratisch wählen!
Es gibt einige gute Seiten, die aufzeigen, dass die angestrebte Politik dieser Partei, der potentiellen Wählerschaft, sogar schadet (u.a. AfDnee).
Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen im erweiterten Bekanntenkreis, dem ihr das nochmal verdeutlichen könnt..
Passt auf euch auf!
Die Playlist „POLITISCHER UNDERRATED DEUTSCHRAP“
Auch Dank eurer Unterstützung habe ich einige wichtige politische Deutschrap Songs in einer Playlist konserviert: Politischer Underrated Deutschrap findet ihr ab heute auf Spotify.
Darin enthalten ist u.a. Vini Baby der mit „in meinem Kopf“ aufzeigt, wie auch in jugendlichen Köpfen rassistische Denkmuster reifen und neue „Jugendsprache“ zum Deckmantel rassistischer Beleidigungen wird. Will man Kinder in diese Welt setzen?
Auch Schlakks hat bereits 2021 mit „Kein politisches Lied“ treffend aufgezeigt, wie Solidarität und Antifaschismus schnell politisch und medial als radikal abgestempelt wird. „Es ist nicht radikal Antifaschist zu sein!“
Sylabil Spill ist selbst regelmäßig Anfeindungen und Drohungen von rechts ausgesetzt. Seine Erfahrungen u,a, mit Alltagsrassimus und Racial Profiling der Polizei hat er in seinem Album „OKAPI“ stark aufgearbeitet.
Harry Breast scheut sich nicht in seinen Texten politisch zu werden. Ein starkes Beispiel ist der Song „Vom Bürgersteig zum Stammtisch“ auf dem er auch den Rechtsruck in Medien und „bürgerlichen“ Parteien thematisiert.
Mit „free“ hat Ebow 2024 erneut Musik geschaffen, die mir unfassbar nahe geht. Egal woher wir kommen, egal an wen wir glauben. Wir wollen und verdienen Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit.
2020 hat Der Plot mit dem politischen Album „Biedermann & Brandstifter“ ein starkes Zeichen gesetzt. Ich habe „Ich habe Fragen“ repräsentativ herausgepickt, weil der Track starke Parallelen zieht und die Notwendigkeit einer kritischen Erinnerungskultur thematisiert.
Schon 2016 veröffentlichte Chima Ede mit „Wir sind das Volk“ einen Track, der die beängstigende, fremdenfeindliche Stimmung in Deutschland stark thematisiert. Was die aktuelle Wahlergebnisse und Drohgebärden mit Menschen mit Migrationshintergrund machen, kann ich mir nicht mal ausmalen..
Als Thüringer Rapper erfährt CRZA die aktuelle dortige Stimmung aus erster Hand. Dass er sich auf „Junge Wut“ politisch äußert ist nicht selbstverständlich – und gerade deshalb so wichtig.
Auf „Köfte“ nimmt Apsilon kein Blatt vor den Mund. Ein Leben zwischen den Stühlen. Egal, ob hier geboren oder hier Zuflucht gefunden. Die gesellschaftliche Forderung nach Integration geht einher mit struktureller Ausgrenzung und Benachteiligung.
Dass sich rechtes Gedankengut bis in den Verfassungsschutz eingeschlichen hat, thematisiert Refpolk in dem Track „Im Verborgenen Gutes tun„.
Philo Philta und Slize haben bereits 2016 zynisch die „La Deutsche Vita“ thematisiert. Besonders wichtig: sie liefern auch den Appell sich zu informieren und den Schreckgespenstern die Stirn zu bieten.
Wenn es um politischen Rap geht, kommt man an PTK nicht vorbei. Auf „Familie Ritter“ hat er für mich den stärksten Appell gesetzt, jetzt aufzustehen und nicht erst, wenn es zu spät ist.
In der Playlist findet ihr viele weitere starke Beispiele für politischen Rap!