JOCA

Abgeschlossenes Studium. 
Familienvater.
Angekommen.

Die Musik von Joca, kann man gut und gerne als „Grown Man Rap“ klassifizieren, wenn man denn will. Auf klassischem BoomBap der 90er Jahre präsentiert er unaufgeregt und sicher seine Gedanken.

Seit knapp 20 Jahren ist Rap ein prägender Teil im Leben von Joca. Was in der Freestyle-Cypher startete, setzte sich auch schnell auf den örtlichen Bühnen fort. Durch seine lange Zeit als Teil der „KapuDDniks“ hat er im Raum Dresden wahrscheinlich schon so ziemlich auf jeder Bühne gestanden.

Das liegt auch daran, dass er Künstler wie Lakmann, Morlockk Dilemma, Nepumuk, AzudemSK oder Beppo & Pete bereits als Support-Act unterstützen konnte.

2011 erschien mit „SchallplaDDe“ sein erstes Solo-Album, dass neben leichteren Songs über die Liebe zur Musik auch aktiv Kritik an der Gesellschaft oder den Medien übt:

„Keine Groupies an Eiern, ich brauch Ruhe und Zufriedenheit. Keine Massenverdummung, wie sie Pro7 betreibt“

auf „Döner & Bier“

Ende 2014 schloss er sich dann mit befreundeten Künstlern zum Kollektiv Neustädter Harz zusammen. Neben Geezy B (aka Gisela Björn) kümmert er sich hier um die Rap-Parts auf den Beats von Franzman und Cana.

Neben einer Präfernz für Live-Auftritte erschien mit dem „Daily Dose Tape VOL. 1“ 2016 auch ein gemeinsames Release.

Dieses Jahr widmet er sich nun wieder seinen Solo-Pfaden. Aus der „SchallplaDDe“ ist nun eine echte Schallplatte geworden: Im Mai erschien sein neues Album „Joclevski“ und ist auch auf Vinyl erhältlich.

Beim Hören entführt er mich gedanklich auf authentische HipHop Yams. Besonders gut gefallen mir „Nachtzug„, „Ozean“ und „Beschreibung“ auf diesem Album.

Schenkt Joca mal ein bisschen Liebe und hört doch am besten mal in die aktuelle Underrated Deutschrap Playlist!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Alle bereits vorgestellten Underrated Deutschrap Künstler*innen findest du hier.

Du willst die Künstler*innen auch live sehen? Wir pflegen bestmöglich eine Konzertübersicht.

Zusätzliche Infos zu JOCA:

Musikalische Heimat: Dresden
Erwähnenswertes aus der Diskographie:

Anspieltipps:
„Nachtzug“ (auf „Joclevski“)
„Ozean“ (auf „Joclevski“)
„Bescheibung“ (auf „Joclevski“)
„Döner & Bier“ (auf „SchallplaDDe“)

Alben:
„SchallplaDDe“ (2011)
„Daily Dose Tape VOL. 1“ (Neustädter Harz, 2016)
„Joclevski“ (2021)

Social Media:
Instagram: @joca.rap
Photo by @p0nk_f0x
Website: jocarap.de