TOP DEUTSCHRAP EPs 2024

Bevor ich mit neuen Künstler*innen Vorstellungen ins Neue Jahr starte, will ich die Releases des letzten Jahres noch einmal gebührend feiern.

Heute möchte ich euch eine kleine Auswahl der EPs geben, die mich im Jahr 2024 besonders beeindruckt haben.

Die Liste ist kein Ranking und besitzt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Phoenix:
Jibba hadert unnachahmlich mit dieser Szene und seiner eigenen Rolle darin. Er steht irgendwo dazwischen aber hat da Platz den er gekonnt bespielt!

Jut:
In diesem Jahr entdeckte ich Robird durch seinen starken Track „Heimat“. Dieser ist auf der EP in sehr guter Gesellschaft! Für das gelungene Arrangement zeichnet sich Philphonic verantwortlich.

Urlaub 🙂
Edgar Wasser macht mal wieder Edgar Wasser Sachen! Du brauchst mal wieder Urlaub? Lass dir von Edgar den Spiegel vorhalten und neu einnorden!

Schlimmer Finger 2:
Graf Fidi schafft es mal wieder mit viel Witz und Klarheit seine Themen zu platzieren. Ob gesellschaftliche Appelle wie mit „Das geht nicht weg“ oder zwischenmenschliche Wärme wie „Regencape“ – ich mag die EP sehr.

1:25
Die langjährige Weggefährten Kuzo und Rekone haben diese EP mit viel Herzblut, Haltung und Reflektionen vollgeladen. Ein starkes Release!

ˈvɪntɐ
Herr König machte es uns in diesem Jahr nicht leicht, die Tracklist zu entziffern. Die von Biyotob produzierte EP zeigt uns nochmal eine neue Seite des Königs auf – eine kältere und düstere.

Sphäre:
Ich höre Beppo einfach unfassbar gern zu. Auf der EP mit Fuzl gibt er wieder sehr private Einblicke und trifft wie immer zielsicher einen Nerv.

Nachlese EP
Viktor Laslo bündelte in diesem Jahr ein paar Songs, „die er schon eine Weile mit sich rumtrug“ auf einer EP. Eine richtig runde Sache ist das geworden👌🏼

Gleissteine:
Die EO Crew hatte Mitte des Jahres bereits „Better run“ auf den Markt geworfen. Im November haben sie sich mit Kuchenmann zusammengetan, um eure Gehörmuscheln zu massieren!

So gut wie tot:
Escape hat dieses Jahr einen wahnsinnig starken Output gehabt. Den Startschuss machte diese EP mit Cris Kotzen und DeLaurin!

Vorstadt:
Zwei Wochen nach dem Album einfach noch eine EP nachschieben? Tua bescherte uns dieses Jahr bereits im März mit musikalischen Geschenken!